Opel Monza A2 Preisbewertung

Antworten
Aiakos
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:41:30

Opel Monza A2 Preisbewertung

Beitrag: # 281Beitrag Aiakos »

Hi,

Auf Dirks Vorschlag hin, bin ich heute bei euch gelandet :) Danke dafür. Den Monzaghuru kennt man ja, aber das du auch ein eigenes Forum hast, wusste ich nicht.

So nun bin ich hier und so schnell werdet ihr mich nicht mehr los ;)
Hätte auch gleich eine Bitte. Würdet ihr mit bitte bei der Preisbewertung meines Monza A2 helfen? Ich bin leider noch nicht wirklich bewandert in diesen Dingen.

Auto: Monza A2
Baujahr: 1984
KM: 80.000
Motor: 2.0E
Getriebe: 3 Gang Automatik
Farbe: silber (außen), blau (innen)
Sonstiges: Schiebedach

Zur Zeit ist er abgemeldet, da ich auf H warten will. Der letzte TÜV war ohne Mängel inklusive einem Extraschreiben des TÜVlers, dass er selten so einen gut erhaltenen Monza gesehen hat (sowas hört man natürlich gerne und hebt den Wisch klar auch auf :)

Zustand: Unfallfrei, ungeschweißt, unverbastelt, kein(!!!) Rost, Frontlippe leider rechts gerissen und wie sollte es auch anders sein Armaturenbrett, hat Risse
Interieur: Note 2+
Lack: Note 2
Technik: Note 1

Fahrzeuggeschichte:
Das Fahrzeug befindet sich bei mir in 2. Hand, wurde vorher von einem alten Herrn gefahren, der die deutschen Winter immer auf Gran Canaria verbracht hat. Daher war das Auto im Winter immer abgemeldet (belegbar!). Das Auto hat also noch NIE Schnee gesehen. Scheckheftgepflegt bis 2000.

2012 waren meines Wissens noch 19 Stück in der BRD angemeldet und es wurden seiner Zeit nur ca. 1000 Stück von diesem Monza gebaut (so stand es zumindest in der AutoBild Klassik)


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu dem Auto einen ungefähren Preis nennen könnt.
Im Voraus vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße
Sebastian

PS: Ich weiß, mit Bilder wäre es wohl einfacher. Aber kann zZ leider keine Bilder reichen, da er eingewintert ist und das einige km von hier.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Opel Monza A2 Preisbewertung

Beitrag: # 289Beitrag gentleman-driver »

Hallo Sebastian,

schön das du dich hier angemeldet hast. In der Rubrik: "Vorstellung", dort ein paar Zeilen von dir wäre nett. ;)

Zu deiner Bitte.
Ich gehe etwas schwanger damit, ob deine Anfrage hier in der Rubrik richtig, oder besser in der Rubrik: "Kaufberatung" ist. :roll:
Ich lass ihn mal hier, kann ihn ja immer noch verschieben.

Gut.
Grundsätzlich muss zw. 2 verschiedenen Begriffen unterschieden werden:
- was ist der Wagen = Monza wert
und
- was würde z. Zt. auf dem Markt dafür bezahlt :idea:

Allgemeine aktuelle Situation ist die: Die guten, von der Substanz her gesehen, sind seit vielen Jahren in festen Händen.
Die Anderen, die in den verschiedenen Verkaufsportalen stehen, stehen schon lange dort und werden auch noch
dort lange stehen. Hier passt das Peisleistungsverhältnis nicht und oder ist etwas anderes im Argen.

Aus beiden Punkten heraus, kann sich jeder glücklich schätzen, einen in dem von dir genannten Zustand zu finden.
Von daher muss man sich auch von der idiotischen Haltung frei machen, es "muss" immer ein 3,0 E und oder GSE sein!

Egal mit welcher Motorkonfiguration, der Monza als ein Coupe der Oberklasse ist von je her immer unterbewertet.
Doch in den letzten Jahren kann man einen Preisanstieg allgemein, besonders im guten Zustand verfolgen.
Liegt u. a. auch an den immer noch schwindenen Stückzahlen. Siehe dazu die von mir seit 10 Jahren geführte
Statistik darüber, hier im Forum.

Um ihn / deinen in diesem Zustand zu erhalten, unbedigt zustands- & werterhaltene und wertsteigende Massnahmen ergreifen.
Dazu gehört:
- Hohlraumversiegelung
- Unterbodenversiegelung
(Beides am 01.06.2013 beim Monzaguhrus Tag der offenen Türe gepaart mit: "Fluid Day on tour" zu einen äusserst
günstigen & fairen Preis, ausgeführt durch Fachpersonal zu bekommen. Näheres dazu in der Rubrik: FAQ's, Hinweise & Ankündigungen :idea: )
- Lokari-Innenkotflügel
- Karos Kantenschutz


Danach unverzichtbar, eine Invetition von ca. 120,- € für eine Fahrzeugkurzbewertung nach Classic Data.
a) braucht es die Versicherunggesellschaft für die Oldtimerversicherung
b) wird hier aus neutraler Sicht der Wert ermittelt und dokumentiert.

Das ist äusserst wichtig im extremen Schadensfall wie: Komplett abgesoffen und oder ausgebrannt. Denn dann keiner mehr
den ursprünglichen Zustand erkennen und die Vers. wird weit unter Wert bezahlen.
Es hilft auch, wenn mal ein Verkauf anstehen sollte, als Grundlage und Ausgangsbasis.

Das soweit zum Thema: "Wert ermitteln"!

Was den Verkaufspreis betrifft. Es gibt für jedes Auto einen Liebhaber, der auch den fairen Preis für das Auto bezahlt.
Zeit lassen beim Verkauf und vorallem sich frei machen von all den:
- Schlechtrednern
- Missmachern
- denen, die nix für was bezahlen wollen, sich eigene Sachen vergolden lassen
- die gleich wieder rufen: 24 V Motor rein, breite Felgen, tieferlegen
- oder oder oder.


Schau dazu den Kommentar in der Rubrik: Kaufberatung: "Oldtimer, Trend & Entwicklung".

"Was nix kostet auch nix Wert ist" :idea:

Zurück zu deinem Monza.

Wenn ich richtig informiert bin, so hast du 1.800 € bezahlt, richtig :?:

Das ist für mich ein guter Preis, unter seinem wahren Wert

Vorallem, betrachtet man den Gebrauchtwagen Markt, was bekomme ich dort für das Geld :?: nur Gurken :roll: :idea:

Hier fährst du ein wunderschönes Coupe, das einzigste was Opel je in der Oberklasse baute.
Eines im sehr guten Zustand, das dir Freude bereitet, was Anderen Freude bereitet weil du es fährst und zeigst.

Das ist:

"LEBENSFREUDE" & "LEBENSQUALITÄT"

Viel Spass mit deinem Monza, knitterfreie Fahrt und mach dich frei von Neidern, die haste so oder so :D

Ach, eines noch:
Hebe "alle" Unterlagen auf, die du bisher hast, wie:
- Scheckheft
- Betriebsanleitung
- Kaufvertrag, deinen wie auch den ursprünglichen vom Vorbesitzer soweit vorhannden und erhaltbar
- sämtliche Rechnungen
und
- führe selber ab Kaufdatum ein "Fahrtenbuch"! Auch am PC, Exel-Tabelle machbar. Es ist von grossem Vorteil,
wenn alle durchgeführten Arbeiten nachweisbar sind und dies chronologisch zu belegen.
Man nennt das auch die "Historie" des Fahrzeugs.

Ein Fahrzeug mit Historie ist wertvoller als eines ohne! :roll: :idea:
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:55, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Aiakos
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:41:30

Re: Opel Monza A2 Preisbewertung

Beitrag: # 290Beitrag Aiakos »

Wow. Vielen Dank für die ausführliche und wahnsinnig informative Antwort! War die richtige Entscheidung sich hier anzumelden :)
Ist auch mal schön zu hören, was anderes zu hören, als "GSE muss es sein", "2,0 ist für den Eimer" usw. Sicher die Motorisierung ist nicht top, aber die Geschichte und der Zustand machen das mMn wieder wett.

Hohlraumversiegelung ist schon ein Preis erfragt. 200€ würde der Herr gerne haben (ist auch vom Fach). Zu Dirks Tag der offenen Tür ist es leider zu weit für mich (v.a. mit dem Monza, da er 1. zZ abgemeldet ist und 2. er nicht grad sparsam ist ;) Für einen Studenten schwierig)

Wertgutachten wollte ich, wie du schon sagst, vor dem H eh noch machen lassen.

Werd ihn auch nicht verkaufen wollen. Mein Vater fuhr einen als ich noch klein war (bin Baujahr 87) und ich habe das Auto geliebt, daher musste für mich auch einer her :)

Wie du schon sagst, man bereitet auch den Leuten, die einen sehen, Freude. Ist mir schon öfter passiert, dass ich an der Ampel stand, neben mir ein Fahrzeug, Fenster runter und mir erzählt hat, er hatte auch mal einen, oder er fuhr damals nen Manta aber den Monza fand er immer schon klasse ... Ist einfach ein geiles Gefühl :)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Opel Monza A2 Preisbewertung

Beitrag: # 291Beitrag gentleman-driver »

Aiakos hat geschrieben:

Hohlraumversiegelung ist schon ein Preis erfragt. 200€ würde der Herr gerne haben (ist auch vom Fach). Zu Dirks Tag der offenen Tür ist es leider zu weit für mich (v.a. mit dem Monza, da er 1. zZ abgemeldet ist und 2. er nicht grad sparsam ist ;) Für einen Studenten schwierig)





Hallo Sebastian,

hast du dich mit dem Thema: "Hohlraumversiegelung" mal näher beschäftigt :?: :

- Art und Umfang der Durchführung
- welche Vorarbeiten ggf. "erforderlich" sind
- welche Vorarbeiten "ratsam" wären
- welches Material verwendet wird, Fett oder Natur auf "Lanolien Basis"
- mit der Verträglichkeit unter einander bei eventueller Kombination
- mit den Vor- und Nachteilen aus einander gesetzt

Bei unserem Event erhält dein Monza nicht nur: "Hohlraumversiegelung,
sondern auch noch Unterbodenversiegelung für gesamt 380,- €.


Zur Entfernung: Ohne Angabe der PLZ, des Wohnortes und oder KM-Angabe für uns schlecht einschätzbar.

Grundsätzlich ist es eine Investisation und gleichzeitiger Wertsteigerung deines Monzas.

Zum Verbrauch, was heisst für dich nicht gerade sparsam :?:

a) 4 Zyl. braucht auch nicht soviel
b) richtet sich vorallem nach der Fahrweise
c) entlohnt mit Fahrspass
d) 5 Tageskennzeichen ist eine Lösung

Vorallem, du lernst neue Monza-Besitzer kennen, kannst Fragen stellen, kannst ggf. benötigte Teile
(z. B. Werkstatthandbuch) aus Guhrus Händen erwerben. Hier ergibt sich dadurch Kosteneinsparung wie:
Ebay-Versand, Auktionspreistreiberei, anschauen vor dem Kauf, ect....

Auch hier muss man lernen:

Gekauft ist schnell mal ein Auto,
doch den stetigen Unterhalt zur Werterhaltung auf zu bringen, viel schwieriger
:roll: :idea:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „User helfen Usern“