Benzintank Monza

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gentleman-driver
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Benzintank Monza

Beitrag: # 266Beitrag gentleman-driver »

Heute widme ich mich dem Benzintank am Monza.

Zuerst einmal "Allgemeines dazu" :!:

Dieser ist identisch zum Rekord E Caravan, denn, es ist die selbe
Bodengruppe. Hier ist das Reserverad liegend unter dem Kofferraumboden.
Bei der Limosine ist es stehend im Kofferraum.

Der 2te Unterschied, auf den geachtet werden muss, ist:

"Vergaser- Version"

oder

"Einspritzer"

Fahrzeugbedingt behandelt das Thema die Einspritz-Version.

Was war passiert :?:

Vor kurzem bemerkte ich so ca. 6 - 8, 9 Teerartige Tropfen auf dem TG-Boden,
am Heck von meinem Monza.
Ich schaute nach und sah Benzinaustritt von oben her, der den Unterbodenschutz
löste und abtropfte.

3 Ursachen kommen dafür in Frage:

1.
Der Tank liegt zw. beinen hinteren Radhäusern. Ist somit sehr stark der Verschmutzung
von Spritz-, Salzwasser ausgesetzt. Verbunden, auf Grund seiner Bauart,
oft auch mit Dreckablagerungen behaftet. Diese zieht bzw. behält die Freuchtigkeit
und es kommt zur Korrossion, durchrosten des Tankes.

Anbaumässig kommt man dort nicht hin. Somit ist auch keine optischhe Kontrolle / Ursachenfindung möglich.

2.
Die Benzinschläuche sind an meinem Monza altersbedingt 30 Jahre alt.
Hier könnte auch die Ursache für die Lecktage sein. Um diese zu wechsel, muss der Tank ausgebaut werden.
Ergo, man macht es nicht, so lange alles trocken ist.

3.
Es sind mehrere Anschlussstutzen, auch auf der Oberseite des Tankes. Die sind
hartgelötet angebracht. Hier kann ein Haarriss vorliegen.

All diese Unwägbarkeiten, die keine genau Diagnose der Ursache möglich macht, hat zur Folge:

"Tank ausbauen"!

Dazu muss vorher bedacht werden:

1.
Sind es "NUR" die Benzinschläuche, OK, wechsel und den Tank wieder montieren.

2.
Ist es eine Durchrostung, so benötigt man einen neuen Tank.
Der sollte vor dem Ausbau des Alten, vorhanden sein.
Sonst steht man ziemlich bescheiden da, vor allem wenn man auf den Monza als
Ganzjhreswagen täglich angewiesen ist. So wie bei mir. :roll: :idea:

Wenn dann noch die passende Werkstatt, der richtige Mann dafür noch über 150 km entfernt ist,
ist es sehr ratsam Profilaxe zu betreiben für den Fall aller Fälle.

Das Netz biete neue Tanks an = Repro-Tanks, da bei Opel keine Originalen mehr zu beziehen sind.
Kleiner Tipp dazu:
Repro-Tanks erkennt man daran, das sie silberfarbig sind,
Original Opel, daran, das sie schwarz sind. :idea:

Wie oben bereits geschrieben, beim Kauf darauf achten, ob für: Vergaser- oder Einspritz-Modell geignet ist.

Noch eines:
Es gibt Tanks mit "starren" Einfüllrohr = fest mit dem Tank verbunden
bzw.
wo beides getrennt ist und mit einem Schlauch verbunden wird.

Nun zu meinem Fall.

Es ist ein Einspritzer mit starren Einfüllrohr.
Das stellt kein Problem dar, da es ohne weiteres durch die getrennte Version gewechselt werden kann.

Dieses konnte ich als Originalteil von Opel, in einem neuwertigen Zustand aus einer Schlachtung
vom Monzaguhru erwerben.

Der Zufall wollte es, das ein Monzaneuerwerber aus meiner Nähe, in der vom Monzaguhru über Weihnachten
verweilte und mir den Tank mit runter brachte.
Vielen Dank an Olaf ;)

Es war aus meiner Sicht eine Überarbeitung des Tankes sinnvoll, bevor er gewechselt werden müsste.

Der 1te Arbeitsschritt ist bei gebrauchten Tanks:
"Tankgeber ausbauen, diesen vorallem am Sieb an- und in den Tank reinschauen.
Der Tank sollte innen gläzend sein = TOP, wenn bräunlich = Rost durch Wasser. Das sieht man dann auch
an den Ansaugungen, Sieb vom Tankgeber :idea:

Der Zustand im Inneren entscheidet über die weitere Vorgehensweise.
Ich hatte Glück, innen blank wie Neu :D

Somit konnte ich mich der äusserlichen Verschönerung widmen.

Das was an Rostanflügen, -ansätzen da war, abgeschliffen und grundiert.
Nach Trocknung nochmals feingeschliffen und eine 2te Sicht Grundierung drauf.
Ganz wichtig, sich dem Falz zw. Ober- und Unterteil zu widmen. Hier Bauartbedingt hohe Rostanfälligkeit.

Dazu nachfolgend Bilder, die "auch" die versteckten Schlauchanschlüsse / Stutzen markiert zeigen:

Bild

Bild

Danach habe ich die gesamte Oberfläche der Tankoberseite feingeschliffen und mit Lack versehen.
Nach dem Trocknen eine 2te Lage Lack drüber:

Bild

Bild

Bild

Nachdem alles getrocknet war, drehte ich den Tank und bearbeitete die Unterseite
in den gleichen Schritten wie bereits die Oberseite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächsten Schritt versah ich den Tank mit einer Sicht Unterbodenschutz.
Ich entschied mich für den auf Bitumenbasis.
Verstärkt wurde der Falz von beiden Seiten auf 2 mal je nach Trocknung eingesprüht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedingt durch die einzelnen Trocknungsphasen habe ich eine ganze Woche damit zugebracht.

Doch somit bin ich für alle Eventualitäten, beim Tankwechsel, bestens gerüstet.

So, nun zum Einfüllrohr, welches beigelegt war. Doch dort gab es eine böse Überraschung :o

Am Stutzen des Überlaufes, ein Rostloch. :cry:
Muss ich jetzt noch ein neues für ca. 35,- € im Netz kaufen oder kann das geschlossen werden :roll: :?:

Ich rief den Mann meines Vertrauens an, Günter, Karosseriebaumeister und Monza / Senator-Kenner.
Schilderte es ihm. "Das bekommen wir wieder zu"! so seine Antwort. :)

Beruhigt brachte ich es auchsoweit auf Vordermann:

Bild

Auch hier sieht man sehr gut die diversen Entlüftungsstuzen, die der Einspritzertank benötigt.

Bild

Es war für mich absolutes Neuland bzgl. Tankwechseln am Monza.
Machte sehr viele Erfahrungen, erhielt einiges an neuen Erkenntnissen auf was alles zu achten und zu beachten ist.

Die Gummiringdichtung für den Tankgeber habe ich bei Throst für ca. 3,00 € erhalten.

Grund meines Berichtes ist: Anderen, denen es auch so wie mir ergehen würde, hiermit eine Hilfestellung zu geben.

Über den nächsten Schritt = Tankwechsel, werde ich berichten sobald er durchgeführt wurde.

;)
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Monza, Benzintankwechel

Beitrag: # 293Beitrag gentleman-driver »

Step II = Benzintankwechsel ausgeführt.

Heute war ich, wie vereinbart, pünktlich bis 9.00 Uhr in der ca. 160 km entfernten Monzazentrale Süd
beim Günter Schindele. Der Ausbau des undichten Tankes stand an und um heraus zu finden,
was die Ursache ist.

Monza auf die Bühne, hoch und die Benzinschläuche wie die Anschlüsse der elektr. Benzinpumpe
abgesteckt. Die 2 Tankhaltebänder abgeschraubt und den Tank herabgelassen.

Sorry für diese Bildqualität. :cry: Muss noch die Ursache in der Kamara suchen :?

Bild

Schnell und einwandfrei stand fest: Hier liegt eine Durchrostung vor. Jedoch eine erstaunliche Lebenszeit
von 30 Jahren gehalten. Die Vergangenheit zeigt weit kürzere Haltbarkeitszeiten.
Das Problem liegt daran, der Tank ist zw. beiden Hinterrädern platziert "ohne" Schutz / Abdeckung
gegen Sprtiz- & Schmutzwasser, Salz & Dreck.

Bild

Bild

Um so erfreulicher, die Karosse zeigt keinerlei Altersspuren :idea:

Bild

Auch bei genauster Betrachtung in den Längsholm hinein, mehr als "Nix",
nämlich "GAR NIX" zu erkennen :D

Bild

Bild

Trotz diesem exelenten Zustand wurde mit:

Fluid Film AS-R

alle Hohlräume, Längsträger & Flächen eingesprüht.

Eine ebenso kritische Stelle wie die Tankoberseite, ist die Öffnung für den Einfüllstutzen.
In der Regel komplett weggefault. Hier von der Radhausinnenseite gesehen: "NIX" :D

Bild

Von der Aussenseite, ein wenig Oberfächenrost, der sich unter dem Gummiring gebildet hat. Nix tragisches,
bedenkt man, dieser war beim Kauf vor 10 Jahren bereits vorhanden und mir bekannt. Hat sich "nicht" weiter
vergrössert, weil immer wieder mal mit

Fluid Film AS-R

zw. Gummiring und Karosse mit der Kabilarsonde ein- bzw. hintergesprüht wurde.

Bild

Es wurde der Tankgeber vom alten Tank ausgebaut, auf Verunreinigung geprüft und mit neuer Dichtung
eingesetzt.

Alle Benzinschläuche wurden samt Schlauchschellen ersetzt.

Bevor jetzt der neue Tank eingebaut wurde, bekam er noch eine Schicht:

Fluid Film AS-R

aufgesprüht.

10 ltr. Sprit aus dem Reservekanister eingefüllt, bin ja mit leeren Tank angekommen. Gestartet,
Dichtheit geprüft und alles OK :D

Schnell noch beide hinteren Gasdruck-Stossdämpfer gegen Neue gewechselt
und nach ca. 3,5 Std. begab ich mich auf die Heimreise.

Danke an das Team ;)
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 423Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe mit der Beschreibung gemacht hast.
Mein Bruder verliert immer ordentlich Benzin (Senator A), wenn er volltankt.
Auch wir werden nicht drumrum kommen, zu ergründen , wo die Undichtigkeit vorhanden ist.
Gibt es denn für den A Senator ebenfalls Tank von anderen Opelmodellen die passen können? Ich meine nämlich nicht.
Beim Monza kann man auch den vom A Omega nehmen, wenn ich mich nicht täusche.

Gruss
Volker
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 426Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

Pyro2610 hat geschrieben:
Mein Bruder verliert immer ordentlich Benzin (Senator A), wenn er volltankt.
Auch wir werden nicht drumrum kommen, zu ergründen , wo die Undichtigkeit vorhanden ist.

Gruss
Volker


Tja, hier denke ich, ist medizinische Hilfe, ein Besuch beim Internist, ratsamer.
Tippe auf Blase bzw. Prostata, für diese Inkontinens :o :roll: :idea:
Oder er sollte a) das Getränk wechseln und oder b) weniger zu sich nehmen :lol:

Spass beiseite. ;)



Monza / Omega-Tank haben 70 ltr. Fassungsvermögen, Senator 75 ltr.. Somit passt da nix.

Hier mal zwei Seiten von Dirk Lohmann mit Teile-Nr.:

http://www.senator-monza.de/daten/2/2/b ... 8-0423.jpg

http://www.senator-monza.de/daten/2/2/b ... 8-0424.jpg

Ob es einen Unterschied zw. A1 und A2 Modell gibt, kann ich nicht sagen.
Jedoch Unterschiede je nach Motorvariante.

Ansonsten frag doch mal den, der gebrauchte Teile, z. T. in neuwertigen Zustand von Schlachtfahrzeugen
zu liegen hat, ob er auch über solchen verfügt & verkauft.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Pyro2610
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 428Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Der Dirk ist mir natürlich bekannt.
Aus der Vergangenheit war mir bekannt,daß kein Tank vorrätig ist.
Es gibt eigentlich keine mehr speziell für den Senator.
Monza kein Thema. Da kann man ausweichen.
Die Senatortanks sind so selten, dass Dirk mal sagte er würde auch einen habennwollen wenn ich einen finde. :D
Wir schrauben das Teil erst mal raus. Dann sehen wir weiter . Bin ausserdem etwas misstrauisch bei gebrauchten
Tanks.

Ist die Demontage im Einfüllstutzenbereich/Spritzwand schwierig ? Wollte alles mal schön mit WD 40 einsprühen um die Gummimanschetten besser rauszufriermeln. . ?

Gruss
Volker
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 431Beitrag gentleman-driver »

Ohne Kompromiss wirst du, bzw. dein Bruder wahrscheinlich nicht auskommen.

Bei einem Gebrauchten ist die äusserliche Zustandsprüfung kein Thema. Innen ist der Tank
über das grosse Loch vom Tankgeber mit einer Taschenlampe gut zu prüfen. Wenn kein Rost zu sehen ist,
wenn das Sieb vom ausgebauten Tankgeber sauber ist, brauchst du dir keine weiteren gedanken machen.

Die Tanks rosten von aussen nach innen und bringen den Dreck von aussen (Spritzwasser) durch die
Rostlöcher nach innen rein.

Alternativ mit ca. 10 ltr. wenigeren Volumen ist der Tank vom Rekod E samt Haltebänder verwendbar,
ohne grosse Änderungen vornehmen zu müssen.


Frag mal bei: Emil's Opelfarm nach :idea:

Michael Bender

Raiffeisenstrasse
67281 Bissersheim

+49 (06359) /808989 oder mobil: +49 (0172) /4840709

e-mail: emils-opel-farm@t-online.de

OK :?:
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Erfahrungswerte mit dem neuen Benzintank Monza

Beitrag: # 941Beitrag gentleman-driver »

Heute widme ich mich den Erfahrungswerten, die seit Wechsel des neuen Tankes aufgetreten sind.

Es stimmt so einiges nicht:

- Benzinanzeige unrealistisch
- Tankkontrolllampe geht nicht an bei leeren Tank
- Nach durchfahrt von langgezogenen Schleifen, z. B.: Autobahnausfahrten wird Luft angesaugt
- BC-Anzeige unzuverlässig

Was war / ist passiert?
Langgezogene Kurve (Inntaldreieck) 270° und am Ende, stotter, Motor aus. Rechts ran, neu gestartet,
Motor sprang an und lief mit dem Benzin weitere 30 km bis zur Tankstelle.

Das wiederholte sich in der folgenden Zeit bei "fast" leeren Tank. Tankanzeige über ROT, BC zeigt
eine Reichweite von mehr als 130 km.

Mühsam habe ich auf meinem Parkplatz vorm Haus den Tankgeber gewechselt. Ohne Erfolg wie sich heraus stellte.
Bei gleicher Tankanzeige, Bergauffahrten = stottern, wenns dumm kam, Motor aus weil wieder Luft gezogen.
Natürlich fuhr und fahre ich seit dem wieder mit 10 ltr. Reservekanister.

Viele Telefonate & Gespräche geführt zur Ursachenfindung. Nix konkretes kam dabei herum.

Dann habe ich mit Dirk Lohmann telefoniert und erhilt folgende Auskunft.
Opel Monza-Tanks, "NEU" gibt
es nicht mehr!
Das was im grossen Auktionshaus u.a. angeboten wird = "Omega A Caravan passt auch beim Monza" haben
(fast) alle diese Probleme.
Ursache:
- Sclingertopf kann sich lösen, wenn einer überhaupt drin ist
- Schwabbelbleche können fehlen
- Röhrchen vom Rücklauf kann abbrechen oder überhaupt nicht vorhanden sein

Zu dem Röhrchen ist zu sagen:
Die Benzinpumpe fördert das 7-8 fache an Spritmenge von dem was der Motor benötigt. Somit fliesst das 5 fache
wieder zum Tank zurück. Dieser Rückfluss muss durch das Röhrchen in den Schlingertopf fliessen.
Die Öffnungen im Schlingertopf sind zu gering bemessen um die benötigte Kraftstoffmenge nachfliessen zu lassen.
Ergo, bricht das Röhrchen ab oder ist nicht vorhanden, wird bei niedrigen Spritstand Luft angezogen.

FAZIT:

All die Tanks, die z. Zt. auf dem Markt reichlich angeboten werden, sind Tanks von Opel oder auch billige Nachbauten,
doch nicht "1A-Ware", sondern "NUR" B-Ware. Diese sind von Opel nicht verbaut
worden, sondern so in den Markt gekommen.

Ergo, traue keiner Anzeige, schau auf den Tageskilometerzähler, der beim Tanken auf "Null" gestellt wird
und orientiere dich daran.
Tanke spätestens, wenn die Tankuhr noch 1/4 Voll anzeigt.
Habe ggf. Reservekanister dabei.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 942Beitrag HolgerBY »

Das mit den Tanks ist wirklich eine Katastrophe. Gabs denn nicht mal eine "Edelstahl"-Lösung, oder ist das nur eine "Traum"-Erinnerung von mir? ;)

Was mich interessieren würde: Die Tanks rosten doch meistens oben durch. Dazu 2 Fragen:

1. Rosten diese von innen nach aussen wegen Kondenswassers? Dann sollte man (aber meistens zu spät) über eine Tankinnenversiegelung nachdenken.

2. Rosten diese von aussen nach innen durch, wegen des "Drecks"? Dann hilft wohl nur regelmässiges Ausbauen und Reinigen.

Grundlegend gefragt: Kann man bei vorhandener Durchrostung diese Problemstellen nicht schweissen lassen und dann dan Tank von innen Versiegeln? Oder lässt der innere Aufbau dies nicht zu?

Nachtrag:

Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgende interessante Seite gestossen:

http://www.benzintank-reparieren.de

Hat mit dieser Firma jemand bereits Erfahrungen gemacht? Die Inhalte in deren "Gästebuch" klingen vielversprechend...
Zuletzt geändert von HolgerBY am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 946Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Die Tanks rosten doch meistens oben durch. Dazu 2 Fragen:

1. Rosten diese von innen nach aussen wegen Kondenswassers? Dann sollte man (aber meistens zu spät) über eine Tankinnenversiegelung nachdenken.

2. Rosten diese von aussen nach innen durch, wegen des "Drecks"? Dann hilft wohl nur regelmässiges Ausbauen und Reinigen.



Ich kenne nur meinen alten Tank. Ergo beruht meine nachfolgende Antwort "nur" darauf.

Betrachtet man den Tank an der, der Rost / die Durchrostung entstand, komme ich zu folgender Erkenntnis:

Bild

Bild

(Sorry für die schlecht Bildqualität. Die Kamera hat sich verabschiedet, ohne es anzukündigen)


- Von "Aussen" nach "Innen" durchgerostet

- An einer Stelle / Fläche, die "nicht" im Spritzwasserbereich liegt

Das Füllrohr so wie der hohe Tankbereich liegen voll im Spritzwasserbereich des re. Rades.
Dort fehlt sich nichts!

Der flachere Teil, der sogar noch nach oben gewölbt ist an der kein Wasser sich halten kann,
das ist die Problemfläche.

Meine Erklärung dazu:
Hier ist ein Bereich der stetig mit Kondenswasserbildung betroffen ist und dies zur Durchrostung führt.

- Tankwölbung ist identisch mit der Reserveradmulde die darüber liegt. Hier liegt der Tank mit den
Schaumstoff- / Gummileisten direkt an der Karosse an. Nur mit dem geringen Abstand, den die Schaumstoff-
/ Gummistreifen an Dicke haben. Luftzirkulation ist kaum bis garnicht dazwischen möglich / gegeben.


Wieso Kondenswasserbildung ?

Über den Rücklauf kommt erhitztes Benzin vom Motor zurück in den Tank, das nicht gerade wenig.
Der Tankinhalt wird je geringer + längere Fahrt, immer wärmer. Die darüber liegende Karosse bleibt kalt
und strahlt Kälte ab. Vorallem im Winterbetrieb.
Jeder unserer Wagen hat bei dem / den Vorbesitzer/n Winterbetrieb gehabt.

- Desweiteren sieht man verstärkte Oxidation im vorderen Bereich = in Fahrtrichtung der Wölbung.
Nicht im hinteren = zum Heckabschluss, dort wo Luftwirbel, Sog vorhanden sind.

- Man sieht Rost, jedoch keine Dreckablagerung die die Wirkung eines Feuchtbiotopes hat.
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Youngtimer
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Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1850Beitrag Youngtimer »

Bei mir stehen ja jetzt als erstes die Spritleitungen an. Da ich nicht weiß, in welchem Zustand mein Tank ist, werde ich den auch gleich miterneuern. ich dachte daran:

http://www.ebay.de/itm/BENZINTANK-TANK- ... 5667e97c24

Da bekomme ich auch gleich Einfüllstutzen und Benzinpumpe dazu.

Wieviel Meter Benzinschlauch brauche ich ungefähr für den Monza?

Gruß
Andrej
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