Benzintank Monza

Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1968Beitrag Youngtimer »

Danke Klaus für deine Bemühungen!

Ein paar Millimeter zu viel kann man notfalls mit der Schlauchschelle "beheben"

Die meisten -nicht passenden- Schläuche, die ich bisher gesehen habe, kosteten alle mindestens 25 Euro. Ich denke, 25-35 Euro kann man für so einen Spezialschlauch schon bezahlen.

Vielleicht hat ja auch M&M Dronten Interesse an einer gewissen Menge? Dann könnten Sie den gleich zu den Tanks mit anbieten.

Habe bei o-t-r gesehen, dass sie auch Einfüllrohre speziell für den Monza anbieten, sowie Rekord/Commo Caravan. Mein Einfüllrohr von Ebay ist eigentlich auch für die Caravans, scheint aber auch beim Monza zu passen. Sollte ich mir trotzdem doch das von o-t-r holen?
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1976Beitrag Youngtimer »

Habe den ersten Schwung Teile vom Monzaghuru erhalten, u.a. den Tankgeber mit Sieb.
Das habe ich gründlich gereinigt, und somit kann ich meinen Tankgeber endlich mit einem Sieb ausstatten.

Meine neue Kraftstoff-Pumpe hat sich wieder festgefahren, liegt grade bei meinen Kollegen in der Werkstatt. Ich hoffe, wir bekommen sie wieder zum Laufen. Im alten Tank müssen so einige Dreckteilchen im Schwalltopf liegen...
Wenn ich nochmals eine neue Pumpe brauche, hab ich halt teuer Lehrgeld gezahlt :roll:

Hier mal zwei Bilder vom Sieb, an einer Stelle macht mir die Ablösung des Netzgewebes etwas Sorge, wenn das irgendwann vollständig abgelöst ist, und Dreck durchlässt. Wobei es im Moment noch gut hält. Mir fällt aber auch keine Methode ein, wie ich das dauerhaft "kleben" könnte. Schwimmt ja ständig im Benzin.

Bild

Bild
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Erfahrungswerte mit dem neuen Benzintank Monza

Beitrag: # 1985Beitrag gentleman-driver »

gentleman-driver hat geschrieben:Heute widme ich mich den Erfahrungswerten, die seit Wechsel des neuen Tankes aufgetreten sind.

Es stimmt so einiges nicht:

- Benzinanzeige unrealistisch
- Tankkontrolllampe geht nicht an bei leeren Tank
- Nach durchfahrt von langgezogenen Schleifen, z. B.: Autobahnausfahrten wird Luft angesaugt
- BC-Anzeige unzuverlässig

Was war / ist passiert?
Langgezogene Kurve (Inntaldreieck) 270° und am Ende, stotter, Motor aus. Rechts ran, neu gestartet,
Motor sprang an und lief mit dem Benzin weitere 30 km bis zur Tankstelle.

Das wiederholte sich in der folgenden Zeit bei "fast" leeren Tank. Tankanzeige über ROT, BC zeigt
eine Reichweite von mehr als 130 km.

Mühsam habe ich auf meinem Parkplatz vorm Haus den Tankgeber gewechselt. Ohne Erfolg wie sich heraus stellte.
Bei gleicher Tankanzeige, Bergauffahrten = stottern, wenns dumm kam, Motor aus weil wieder Luft gezogen.
Natürlich fuhr und fahre ich seit dem wieder mit 10 ltr. Reservekanister.



Heute berichte ich von meiner neusten Aktivität, mein Problem zu lösen.

Wetter nach Wochen passt, Tank ist durch meine gestrige Fahrt recht leer, also raus aus der TG und
vors Haus auf den Parkplatz.
Hinten re. aufgebockt, Rad abgenommen und Tankgeber ausgebaut.Beim Ausbau habe ich bereits versucht,
den Tankgeber in die von Dirk Lohmann angegebene Position zu bringen. Er zicke ein wenig,
doch dann war er draussen.

Dann habe ich nachfolgende Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie zu ersehen ist, der Tank ist absolut OK.

Nun der Einbau.

Nach Anweisung habe ich das Ansaugsieb auf 9 Uhr gedreht. Dann eingeführt und dabei weiter rein geschoben.
Jetzt kam der Schwimmer. Diesen habe ich auch durch die Tanköffnung gebracht ohne die Tankgeberposition
zu verändern. Nun nur noch ganz reinschieben, was absolut gut ging, also ohne hackeln, klemmen oder .....
Danach den Geber gedreht, so dass das Sieb wieder unten = auf 6 Uhr stand.
So leicht ging es noch nie.

Nun hoffe ich, wird die Tankanzeige wieder einen realistischen Wert anzeigen und auch in langgezogenen
Kurvenfahrten nicht der Sprit wegbleiben.
Die nächsten Fahrten werden es zeigen, ob ich jetzt mit diesem neuen Wissen alles richtig gemacht habe.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1986Beitrag gentleman-driver »

gentleman-driver hat geschrieben:Weitere Neuigkeit im Bezug auf den Einfüllschlauch.

Ich habe heute mit Herrn Reinheim von http://www.o-t-r.de telefoniert.

Herr Reinheim ist der Suche nach gegangen und der benötigte Schlauch ist aus dem Sortiment
des Herstellers heraus genommen worden. Auch ein Bild davon existiert nicht mehr.
Er bemüht sich weiter um eine Lösung und ich soll ihn Anfang nächster Woche nochmals anrufen.
Nachdem er viele Wasserschläuche für Opels anbietet kennt er Herstellerfirmen und wir arbeiten
hart an einer Lösung.

Eine Nachfertigung ist generell möglich bei einer Mindestabnahme von 100 Stück und einem EK von ca. 24,- €
was nicht gerade wenig ist. Jedoch besser so als gar keine Lösung.

Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.



Wasserstandsmeldung, heute am 15.09.2014

lt. gerade geführten Telefonat:

Herr Reinheimer von http://www.o-t-r.de hat eine konkrete Anfrage beim ehemaligen Hersteller bzgl.
einer Nachfertigung / Neuauflage gestellt. Eine Antwort wird ca. 14 Tage dauern. Es ist grundsätzlich
möglich, diesen mal existierenden originalen Verbindungsschlauch neu auf zu legen.
Wir warten die Antwort ab, dann berichte ich erneut.
Alternativ hat Herr Reinheimer eine Lösung in Aussicht, was seinen Dienst erfüllen würde,
aber eher einem Provisorium gleicht. Letzt endlich besser als nichts zu haben.

Bitte noch etwas Geduld :!: OK :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1999Beitrag Youngtimer »

Vielen Dank Klaus für deine Bemühungen!

Ich werde trotzdem auch weiterhin nach Alternativlösungen schauen, um irgendwann (möglichst bevor es richtig Winter wird) einen Knopf an die Sache zu bekommen. Bisher aber erfolglos.
Alternativ kam mir die Idee, bei einem Sanitär- oder Feinblechner-Betrieb ein Metall-Verbindungsstück für die zwei Schlauchdurchmeser anfertigen zu lassen. Dann genügt ein Stück gerader Schlauch in den zwei unterschiedlichen Durchmessern oben und unten, um das Ganze zu verbinden.

Aber ich warte jetzt mal, was Herr Reinheim sagt.

P.S. mein Monza läuft wieder, nun mit Sieb am Tankgeber und der zweiten neuen Benzinpumpe. ;)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 2000Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:Vielen Dank Klaus für deine Bemühungen!


P.S. mein Monza läuft wieder, nun mit Sieb am Tankgeber und der zweiten neuen Benzinpumpe. ;)



Es sind meist die "kleinen" Erfolge, die grosse Freude bereiten.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:50:27

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 2001Beitrag Alexander »

Evtl. ist das interessant : Im OHF verkauft gerade jemand einen neuen, angeblich originalen Einspritzertank vom Monza.
Soll 280,-- Euro kosten...
Viele Grüße
Alexander
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 2043Beitrag Youngtimer »

Gibt es mittlerweile neue Infos bzgl. der Nachfertigung des Tankschlauchs?

Ich habe mir heute nochmal mein aktuell eingebautes Einfüllrohr angeschaut. Es ist definitiv aus Metall, scheint aber auch auf den Tank aufgeflanscht zu sein (siehe Bilder, da ist ein Spalt sichtbar)

Der Durchmesser beträgt außen 5.5cm, das schwarze Nachbau-Metall-Einfüllrohr (siehe Bild weiter vorne) ist also zu schmal, und wohl nicht mit der serienmäßigen Gummimuffe im Tankdeckel verwendbar. Werde also definitiv das alte Rohr absägen. Fehlt trotzdem noch der Verbindungsschlauch...

Bild

Bild
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 2044Beitrag Youngtimer »

Gestern nach langer Recherche habe ich eine Lösung gefunden:

http://www.ebay.de/itm/280562485652?_tr ... EBIDX%3AIT

Der Stutzen am Tank hat 39mm, dürfte also gehen. Benzinresistent ist dieser Schlauch auch. In dem Fall könnte ich mein original Metall-Füllrohr absägen und weiter verwenden. Einziges Manko: Lieferzeit auch rund 4 Wochen, aber ich bezweifle, dass bis dahin eine Nachfertigung des o-t-r-Schlauchs erfolgt ist.

Was meint ihr?
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 2046Beitrag Pfoxi »

http://www.sandtler24.de/samco-sport/re ... r5138.html

Bestell den doch dort !? Sollte schneller sein ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“