Monza will nicht mehr anspringen

Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1891Beitrag Youngtimer »

Hallole,

folgendes Problem:

habe, wie hier viewtopic.php?f=12&t=120 schon berichtet, meinen Tankgeber ausgebaut, um den inneren Zustand des Tanks zu checken.
Nach Wieder-Einbau des Tankgebers sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Ich habe lediglich die Schlauch- und Steckverbindungen des Tankgebers gelöst, sonst nix! Vorher ist er problemlos angesprungen, wenn er auch zwei-dreimal durchgeorgelt hat. (Habe das auf die nicht mehr ganz taufrische Batterie geschoben)

Heute habe ich den Tankgeber nochmals gelöst, und darauf geachtet, dass der Saugrüssel auch wirklich im Schwalltopf sitzt. Anschließend WD-40 an die Steckverbindungen, und ausreichend Sprit eingefüllt (im Moment ca. 20 Liter im Tank)
Diese Maßnahme blieb erfolglos, er springt nach wie vor nicht an. Anlasser dreht einwandfrei.
Konnte dann feststellen, dass die Benzinpumpe keinen Muckser macht, sie scheint also definitiv nicht zu arbeiten. Bei den Sicherungen hab ich auch nachgeschaut, die Sicherung für die Einspritzanlage ist ok.

An der Benzinpumpe ist die Isolierung eines Kabels leicht beschädigt. Die Kupferstränge selbst sind nicht angebrochen oder so. Ich vermute daher, das dies als Grund auszuschließen ist. Siehe Bild:

Bild

Bereich Benzinpumpe: Ist alles mit Unterbodenschutz zugekleistert, und sieht daher schlimmer aus, als es ist...

Bild

Laut Dirk Lohmanns Seite könnte das Benzinpumpenrelais dafür verantwortlich sein. Kann mir jemand auf dem Bild meines Motorraums zeigen, wo das sitzt? Soll irgendwo an der Spritzwand sein...

Bild

Gibt es noch anderswo Sicherungen, z.B. für die Benzinpumpe? Wie kann ich das Relais prüfen, ob es defekt ist?

Grundsätzlich wäre meine Frage, wodurch das Nichtanspringen verursacht wurde, wenn ich nur den Tankgeber ausgebaut habe? Davon geht doch normalerweise keine Benzinpumpe kaputt?

Vielen Dank und Gruß
Andrej
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1892Beitrag Pfoxi »

Du könntest die Pumpe auch "einfach" testen, indem du mal 12V von einer externen Quelle drauf gibst.
Dann siehst du ja, ob sie Pumpt
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1898Beitrag Youngtimer »

Kurzer Zwischenstand:

Pumpe haben wir geprüft, da kommt Strom an, aber sie dreht nicht. Hat nur einen kleinen Ruckler gemacht. Vermutlich hat sie durch den Ausbau des Tankgebers erst Luft und dann einen Fremdkörper angesaugt. Hab sie heute mal ausgebaut, und lass sie von meinem Werkstattmeister nochmal anschauen. Werde dann weiter berichten ;)

Bin sehr froh, dass es in der Garage passiert ist, und nicht während ich irgendwo unterwegs war...

Gruß
Andrej
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1902Beitrag eddiek »

Einen Wert ist es so ne Pumpe auch einfach mal verkehrt herum zu bestromen.
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1914Beitrag Youngtimer »

So, der Monza läuft wieder :D

Es war definitiv die Benzinpumpe, die auch nach dem Ausbau weder vorwärts, noch rückwärts zu einer Funktion mehr zu bewegen war.

Habe seit heute eine neue Bosch-Benzinpumpe eingebaut, und der Monza springt sofort an.
Nun können endlich die maroden Benzinleitungen in Angriff genommen werden.
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1946Beitrag Youngtimer »

Leider ein negatives Update... :cry:

Ende August hat mir mein Werkstattmeister freundlicherweise die Benzinpumpe in der Garage eingebaut. Danach dauerte es kurz einen Orgler, dann lief er. Habe extra zwei/drei Startversuche gemacht, ist super angesprungen.

Ein paar Tage später wollte ich ne Spritztour machen, und der Monza startete nicht. Ich dachte, es liegt evtl. an zu wenig Sprit, da ich ja fast alles abgelassen hatte.

Heute dann 15 Liter reingekippt, mindestens 20L müssten jetzt drin sein. Leider startet er trotzdem nicht. Anlasser läuft. Habe ein Video gemacht, leider klappt es nicht mit dem Hochlade vom Handy auf den PC, daher momentan nur über Facebook sichtbar...

Ich versteh echt nicht, was los ist. Ich hab doch nur den Tankgeber kurz ausgebaut....
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1947Beitrag gentleman-driver »

Für mich folgende Punkte:

* Generell zu "kurze" Startphasen :!:

* Dann bewegt sich der Drehzahlmesser nicht :!:

* Das Startgeräusch ist zu linear = gleichmässig :!:


Fazit für mich:
Der bekommt keinen Zündstrom :!:

Weshalb nicht ist so per Ferndiagnose nicht zu sagen, sondern mit System im
Ausschliesslichkeitsverfahren zu erforschen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1957Beitrag Youngtimer »

gentleman-driver hat geschrieben:Für mich folgende Punkte:

* Generell zu "kurze" Startphasen :!:

* Dann bewegt sich der Drehzahlmesser nicht :!:

* Das Startgeräusch ist zu linear = gleichmässig :!:


Fazit für mich:
Der bekommt keinen Zündstrom :!:

Weshalb nicht ist so per Ferndiagnose nicht zu sagen, sondern mit System im
Ausschliesslichkeitsverfahren zu erforschen.



Danke für die Hinweise. Kann es sein, dass das Benzinpumpenrelais jetzt auch noch durchgebrannt ist? Bei den Sicherungen hab ich letztes Mal schon geschaut, hab da keine gefunden, die durchgebrannt war. Was muss ich ansonsten zum Thema Zündstrom prüfen?

Hab jetzt heute mal meinen Vater starten lassen, und währenddessen unten meine Finger an die (neue!) Benzinpumpe gelegt. Die macht wieder keinen Mucks, sondern ruckt nur kurz und dann vorbei. Ich denke also, dass wieder Dreck angesaugt wurde. Werde sie also morgen abend wieder mal ausbauen, und in den Betrieb mitnehmen zum Durchtesten.
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 1958Beitrag Pfoxi »

Aloha.

Um das Relais eventuell ausschließen zu können, bitte mal diese Seite hier angucken:

http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmM ... TM9EkUBBVT
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Monza will nicht mehr anspringen

Beitrag: # 4924Beitrag Youngtimer »

Hallo,

ich muss leider mal wieder in meinen alten Thread eingrätschen.

Momentan springt mein Monza mal wieder nicht an, nachdem ich den Zusatzluftschieber erneuert habe. Hierzu müssen bekanntermaßen nur Luftschläuche gelöst werden, eigentlich kein DIng. Beim anklemmen der Batterie ist mir leider der Schraubenschlüssel abgerutscht und hateinen Kontakt mit Masse hergestellt . Es gab einen ziemlichen Funkenschlag.

Ich dachte dann, es hat mir die Zündspule zerschossen. Heute dann eine neue eingebaut. Kein Erfolg, Auto springt nicht an...

Ganz aktuell ist folgendes erneuert bzw. vor wenigen tausend KM erneuert:

- Batterie
- Zusatzluftschieber
- Zündkabel (jetzt voll Kupfer), Zündverteilerkappe, Verteilerfinger
- Zündkerzen (Beru)
- Zündspule


Anlasser dreht einwandfrei
. Werde jetzt noch die Spritzufuhr checken, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, und muss wohl den ADAC kommen lassen...

Was könnte noch sein?
Antworten

Zurück zu „Technik“