Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator

Beitrag: # 2076Beitrag gentleman-driver »

Während meines Aufenthaltes beim Monzaguhru stand u. a. auf der "To do Liste":

"Heizungskühler / Wärmetauscher"

ersetzten.
Seit geraumer Zeit bemerkte ich Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter, Motorraum.
Ab und An war / sah ich eine kleine Leckage im Beifahrerfussraum auf der Gummimatte.

Somit war klar und diese Arbeit ist sehr umfangreich, so hörte ich mehrfach.
Wer sich damit auskennt, ist der Guhru. Somit lies ich ihn auch machen.

Was ich noch beherrschte, war: Handschuhfach raus, Mittelkonsole weg.

Bild


Dann musste der Guhru ran.
Dieser Kasten geht mit Schwierigkeiten, auch wenn man das Armaturenbrett löst, auf der Beifahrerseite raus.
Die Heizungsschläuche liessen sich im Motorraum nicht entfernen. Sie wurden mit dem Kasten über
den Innenraum heraus gezogen.

Bild


Nun mussten die Klammern ab, die das Ober- und Unterteil zusammen halten:

Bild

Bild

Bild


Da ist er, der originale Messingkühler:

Bild


Hier sieht man deutlich die Ablagerungen vom Frostschutzmittel. Hier muss der Haarriss sein:

Bild

Bild


Nachdem es keine Messingkühler mehr gibt, muss man auf diese Alu-Plastik-Kühler zurückgreifen:

Bild


Hinten sieht man die ovale Öffnung in der Spritzwand zum Motorraum:

Bild

Bild


Wie bereits alle anderen Arbeiten uns mit unliebsamen Überraschungen konfrontierten, so jetzt das nächste
Problem. Der neue Kühler passt nicht in den Kasten. Oh man, was ist jetzt los :?: Der falsche Kühler :?:
Wo liegt die Ursache :?:

Dann stellten wir fest, der originale Messingkühler hat "Einsparungen" und der Kasten zur Führung
Plastikstege. Der neue Kühler hat "keine" Einsparungen, ist einfach nur rechteckig.
Guhru geht tief in seine Analen und kommt mit 2 Kästen zurück. Ja, es gibt 2 verschiedene Ausführungen.
Der Kasten, der passen würde, dort waren die Klappen so versifft = nicht brauchbar.
Was nun :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es gibt nur eine Lösung: "Die Führungen müssen weg / raus. Da unser Schweisser Frank noch da war,
er kann auch wunderbar mit der Trennscheibe arbeiten, musste er nochmal ran:

Bild


Für die Feinarbeit, Wände glätten, musste ich wieder ran. Nicht ohne Bemerkungen zu hören, wie: Feine
Händchen, Uhrmacher hätte ich werden sollen. doch für Scherze war mir nicht. Galgenhumor bei den Anderen :?:
Ich weiss es nicht:

Bild

Bild

Bild


Geschafft, der neue Kühler passt bestens in den Kasten:

Bild

Bild

Bild


Deckel drauf, Klipse ran und wieder einbauen:

Bild

Bild


Einen Tag später, die böseste Überraschung. Fahrerseite war klatsch Nass. Weniger der Teppich äusserlich,
als die darunterliegende Gummimatte, die eine ca. 1,5 cm dicken Schaumstoff Unterseite hat. Vollgesaugt
bis nimmer geht's mehr.
Böse Gedankten taten sich mir auf. Ist der neue Kühler schon undicht :?: Muss jetzt wieder alles raus :?:

Erst einmal die Einstiegsleiste weg, A-Holm-Verkleidung weg und den Teppich hochgehoben. Eine Getränkedose
darunter gestellt. Dann einen Lumpen nach dem Anderen bis zum Gaspedal reingeschoben. Wenn wieder vollgesaugt,
wieder Neuen rein. Zusätzlich mit einem Föhn warme Luft reingeblasen, die am Gaspedal wieder erweichte.
So war nach einem Tag alles trocken gelegt.

Nur, ich fragte mich, wo kam jetzt das ganze Wasser her :?: Antwort: Ich habe immer wieder so ca. 0,2 ltr.
in den Ausgleichbehälter nach gegossen. Wenn man dann überlegt, mach das 10 mal, so sind es gante 2,0 ltr..
Die müssen ja irgend wo geblieben sein und ich habe es nicht bemerkt.

Jetzt habe ich wieder volle Heizleistung und die Scheiben werden wieder frei,
vorher beschlugen sie mehr als sie frei wurden.


ACHTUNG:
Bitte nicht vergessen, die Scheiben von Innen reinigen. Das verdampfte Kühlmittel liegt auf den Scheiben :!:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator

Beitrag: # 2079Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Der Bericht mit dem Heizungskühler interresiert mich sehr.
Die Beschreibung des Ausbaues würde ich mir etwas ausführlicher wünschen, wenn mal Zeit dazu wäre.

Desweiteren hat mich deine Aussage mit dem nicht mehr lieferbaren Kuperkühler nicht mehr losgelassen.
Da bin ich dann wie ein Terrier, der sich festbeißt.

Spontan habe ich zwei seriöse Anbieter ausfindig gemacht.

http://www.opel-classicparts.de/heizung-30220.html

Und dieser

http://altopelhilfe.de/altopelshop/inde ... ts_id=4156

Gruss
Volker ;)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator

Beitrag: # 2080Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

gut zu wissen, für Alle.

Wie es immer so ist, sind für unsere "alten" Autos die Ersatzteile nicht Alle immer
und stetig verfügbar. Vor allem nicht zu dem Zeitpunkt wo sie benötigt werden.

Auch bleibt manchmal, trotz googlen, einem eine wichtige Info verborgen.
Wir hatten das auch bzgl. Heckklappendichtung.

Es zeigt, wie wichtig eine aktive Community ist. Leider beteiligen sich zu wenige
an der notwendigen Kommunikation & Publizierung.
Weshalb das so ist, ich habe einige Argumente dafür, sie hier zu nennen hilft keinem.
Jedoch sollten, müssen Alle mal darüber nachdenken.

Das erspart jetzt den Einem oder Anderem den zusätzlichen Arbeitsaufwand.
Das ist doch schon ein Schritt nach vorne.
Danke für deinen Hinweis.



Pyro2610 hat geschrieben:Hallo Klaus,

Der Bericht mit dem Heizungskühler interresiert mich sehr.
Die Beschreibung des Ausbaues würde ich mir etwas ausführlicher wünschen, wenn mal Zeit dazu wäre.


Wie bereits geschrieben, ich habe zu wenig Ahnung darüber, daher hat Dirk mich ja sehr kräftig
unterstützt.
Mich wundert selber, das ich überhaupt noch einen Kopf für Berichte und Photos machen, hatte, ist eh erstaunlich.
All die beschriebenen unliebsamen Überraschungen haben unseren Zeitplan allein um 2 ganze Tage
mehr als geplant verschoben. All das unter den Bedingungen, dass ich 800 km von Zuhause weg
bin, auch vom PC um Daten ein zu holen und das mit einer zuvor festgelegten Deadline.
ODER :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Picco999
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 07. Februar 2023, 21:20:19

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator

Beitrag: # 6137Beitrag Picco999 »

Hallo,
Habe seit kurzem einen monza 2,2i erstehen können. Hier muss der wärmetauscher gewechselt werden. Wenn gewünscht könnte ich versuchen das ganze zu dokumentieren und hier einstellen. Wird aber sicherlich noch n oaar Tage dauern.
Gideon St
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 16:19:28

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator

Beitrag: # 6312Beitrag Gideon St »

Moin moin, mein Heizungskühler hat auch den Geist aufgegeben. Und der Kühler in deiner Beschreibung sieht doch an sich gut aus wenn alles mit ein wenig Arbeit gepasst hat. Hast du einen Link oder Namen/Firma von dem Heizungskühler?
Lg Gideon
Antworten

Zurück zu „Technik“