Seite 1 von 1

Befestigung Türfangband

Verfasst: Samstag, 02. Februar 2019, 22:00:13
von Youngtimer
Wer kann mir sagen, wie die Nieten zur Befestigung der Türfangbänder an der A-Säule richtig befestigt werden? Gibt es ein Spezialwerkzeug?
Habe erst eine recht weiche Nachrüst-Niete versucht, aber das Fangband knackt extrem, die Niete hat viel zu viel Spiel. Wurde hier im Original auch mit zusätzlichen Unterlegscheiben gearbeitet?
Die sehr feste Original-Niete bekomme ich aber mit normalem Werkzeug nicht gestaucht. Gab es da ein Spezialwerkzeug?
Würde man auch stattdessen eine Schraube nehmen können? Danke!

Gruß
Andrej

Re: Befestigung Türfangband

Verfasst: Sonntag, 03. Februar 2019, 07:36:11
von gentleman-driver
Hallo Andrej,

voraus gesetzt, du hast die richtige Niete, dann wie folgt:

* Von oben einführen.
* Ein 2ter Mann / Frau ;) nimmt einen Hammer und hält ihn von oben auf den Niet.
* Ein anderer nimmt einen Körner, setzt ihn von unten an, in den Hohlraum des Nietes.
Dann mit einem Hammer von unten auf den Körner, so das sich der niet schön rund nach
Aussen dehnt / spreitzt. So fest, das kaum bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Dann darf es
nicht mehr knacken.
* Danach gehört das Türfangband mit dicken Radlagerfett zur Türe hin kräftig geschmiert.


Alles kein Hexenwerk. :D