Monza: Motortemperatur Signal abgreifen

Antworten
TUS
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 17:24:12

Monza: Motortemperatur Signal abgreifen

Beitrag: # 5401Beitrag TUS »

Hallo Schwarmwissen,

Letzten Sommer ist bei 35° und Stop and Go auf der Autobahn ist das Kühlwasser des Opel Monza Motors im Opel Blitz übergekocht. Leider verfügt das Fahrzeug über keine funktionierende Wassertemperaturanzeige. Beim Durchmessen der Wassertemperaturanzeige im Opel Blitz Cokpit, musste ich feststellen, dass das Signalkabel unangeschlossen im Motorraum anliegt.
Daraufhin habe ich das Signal vom Motortemperaturgeber am Monza Motor verfolgt (der doppelpolige Anschluss vor dem Thermostat) und zu einer Steuerungseinheit verfolgt.

Da ich sehr gerne eine Wassertemperaturanzeige nachrüsten würde habe ich zwei fragen:
1. Wo bekommt der Opel Monza normalerweise sein Signal für die Cockpit-Wassertemperatur her? ist der Anschluss 2 polig und in einem der Steuergeräte zur finden? (Die Anzeige im Blitz bekommt nur ein Gebersignal)
2. Wenn ich eine universal Temperaturanzeige nachrüsten will, wo würdet ihr das Gebersignal einbauen. Vllt. in das Thermostatgehäuse ein Gewinde schneiden und dort einsetzen, brauche aber eine Plane Dichtfläche, vielleicht hat ja einer sowas schonmal gemacht?

Tut mir leid, dass ich so unwissend bin, aber das Fahrzeug wurde so umgebaut gekauft und es heißt ja so schön, traue keine Elektrik, die du nicht selbst verpfuscht hast:-)

Freu mich schon auf Input!

Viele Grüße TUS
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza: Motortemperatur Signal abgreifen

Beitrag: # 5402Beitrag gentleman-driver »

Fragen zu:

Elektrik-Fragen /-Probleme,

"hier" ist der richtige Bereich.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
emef
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag, 06. August 2020, 13:03:30
Wohnort: Gailhof

Re: Monza: Motortemperatur Signal abgreifen

Beitrag: # 5405Beitrag emef »

Moin TUS (wofür steht dieses Pseudonym eigentlich),
der einpolige Geber für die Temperaturanzeige ist am Thermostatgehäuse von hinten unterhalb vom Thermostat versteckt.
Gruß
Marc
TUS
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 17:24:12

Re: Monza: Motortemperatur Signal abgreifen

Beitrag: # 5423Beitrag TUS »

Hey Marc,

vielen vielen Dank! habe den Geber tatsächlich gefunden, super! Selbst wenn der Monza Geber und der Blitz Signalnehmer nicht zusammen passen, habe ich wenigsten die Möglichkeit was passendes dort zu installieren!

TUS steht für Technischen UmweltSchutz, habe das Mal studiert, aber Opel Monza leider geil!

Viele Grüße

TUS
Antworten

Zurück zu „Elektr(on)ik“