Scheinwerfer wechseln Opel Monza A2

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gentleman-driver
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Scheinwerfer wechseln Opel Monza A2

Beitrag: # 6082Beitrag gentleman-driver »

Durch ein Missgeschick eines Anderen zerbrach das Gehäuse vom
linken Scheinwerfer an meinem Opel Monza 3.0 E.

Was sich dann zeigte, es begann eine Odyssey, "neue" Scheinwerfer
zu finden.

So gut wie KEINE zu finden. Weder im Netz, noch über Fachhändler
oder Kontakte. Das weitete sich auf ganz Europa aus.

Ein Opel Teile Händler bot ein Set an. Preiswert ist etwas anderes.
Egal, nehmen, es gibt keine Wahl gar Alternative. Wochen ohne Kontakt,
ohne Info. Dann, ein Anruf von ihm. Seine Bezugsquelle ist in Dänemark.
Ein älterer Mann. Bei ihm habe er mehreres bestellt, bekommt keine
Rückmeldung. Er befürchtet das Ärgste = Ableben, dieser Person.

Die Suche ging weiter und weiter und weiter ............
Da war ein Händler, in Niederbayern, der hat einen Satz, neu. Er
orderte sie im Norden der BRD. Tage später: Sie waren verschwunden,
sind es bis heute. Sendungsverfolgung endet im Verteilerzentrum bei
Stuttgart. Ab dort keine Anzeige mehr. Der Versender im Norden hat
einen Suchauftrag bei DHL gestellt, bis heute ohne Erfolg.

Das war es wohl.

Unerbitterlich suchte ich weiter. Meine Kontakte in:
* Italien
* Ungarn
* Schweden
brachten keinen Erfolg.

Opel Club in Frankreich antwortete erst gar nicht.

Dann, der Linke im Netz.
Ich rief an, klang gut und wir vereinbarten einen Übergabeort und
Termin. Weiden in der Oberpfalz. 150 km Anfahrt für mich, schlechtes
Wetter auch noch. OK, den nahm ich.

Dann fand ich einzeln den Rechten im Netz. Geordert.

So, nun hatte ich einen Satz.

Vorbereitung:

Beide Scheinwerfer waren vom Gehäuse nicht verschlossen. So
bildete sich ein Belag auf den Reflektoren und Gläser Innenseite.

Ich zerlegte die Schweinwerfer. Die Gläser mit Spüli gewaschen. OK,
was mache ich mit den Reflektoren? Das Netz gab verschiedene Info,
auch mit Ergebnissen von denen die Erfahrungen machten. So blieb
"NUR" eine Art der Reinigung über.

"Destilliertes" Wasser, da es keine Rückstände gibt. Mit einem sehr
feinen Tuch, welches bietet sich an? Genau, das, was der Optiker
der Brille ins Etui beilegt.

Das Tuch anfeuchten, sehr vorsichtig die Reflektoren säubern.
Grosser Erfolg, ohne sie zu verkratzen, oder das sogar das Chrom
abblättert. (Ohne Schmuck an den Händen, kurze Fingernägel)

Vorher:
1.jpg

Zerlegter Zustand:
3.jpg

Rechter gereinigt, linker noch nicht:
4.jpg

Der Wetterbericht vom Samstag sagte, obwohl bereits Oktober,
angenehmes Wetter voraus. Also den Umbau für Montag auf dem
Parkplatz vor dem Haus geplant.

Den Opel Monza 3.0 E dort verbracht:

Bild

Bild


Die alten, 39 Jahre alten Scheinwerfer, mit 2011 bereits schonmal
gewechselte Gläser:

Bild


Die Arbeit beginnt mit dem:

* Abnehmen des Kühlergrill.

* Dem Absenken der Frontschürze. Im Klartext,
in Fahrtrichtung die "vordere" Schraube vom Halter ganz entfernen.
Die Hintere nur lösen. So lässt sie sich um das erforderliche Stück
absenken, um dann die Scheinwerfer heraus nehmen zu können.
Was es erforderlich macht, später.

Hier ein Blick von unten nach oben in den Vorderbau, "links":

Bild


Hier die rechte Seite. Es muss zuerst, die Luftführung zum Ölkühler
entfernt werden. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen:

Bild


Nach der Entfernung:

Bild


Die Scheinwerfer, haben eine Plastikleiste, Schwarz, unten verbaut.
Wer die Scheinwerfer ausbaut, "ohne" die Frontschürze abzusenken,
reisst diese Leisten ab. Das war es dann. Zu bekommen, kaum eine Chance.

Hier Links:

Bild


Hier rechts:
7 WZ.jpg
7 WZ.jpg (34.11 KiB) 1762 mal betrachtet

Der linke Schweinwerfer ist ausgebaut:

Bild

Bild


Hier das Loch im Gehäuse:

Bild


Bild


Nun der Umbau der Leuchtmittel und des Kabelbaumes wie
die Verschlusskappen. Danach den Blinker und zum Schluss
die Kunststoffleiste.

Bild

Bild

Bild


Es folgt der Einbau des neuen Scheinwerfers.
Hier, links neu, rechts alt:

Bild


Nun folgt die gleiche Arbeit auf der rechten Seite:

Bild


Nicht übersehen darf, die Konservierung der Karosserienähten,
die ja jetzt frei zugänglich sind und aufgefrischt werden können:
Mit was :?: Natürlich mit:

Fluid Film AS/R 400 ml Dose :o ;) :D

Bild

Auch der rechte neue Scheinwerfer ist jetzt an seinen Platz.

Beide Scheinwerfer, nach dem Anstecken an den Kabelbaum und
vor dem Festschrauben, auf Funktion geprüft.

Die Frontschürze in Position bringen und festschrauben.

Dann die Luftführung des Ölkühlers wieder einbringen, was ebenfalls
eine Herausforderung wie der Ausbau ist.

Die Bohrungen für die 3 Führungsstifte vom Kühlergrill, erhalten neue
Gummiringe. Dann das Kühlergrill einstecken und oben am Schlossträger
einclipsen.

Das "fast" fertige Ergebnis.

Bild


Wieso fast, die Scheinwerfer müssen noch eingestellt werden.
Dazu rief ich in einer kleinen Werkstatt an und vereinbarte
einen Termin.


Dort war ich von solch einem High tec Gerät vollends überrascht.
Ein Infrarotstreifen zeigt an, ob das Gerät vor dem Fahrzeug richtig
positioniert ist.

Bild

Am Gerät selber. Ein weisses Kreuz zeigt die Mitte, gleich die Einstellung,
die erreicht werden soll, an. Ein "rotes" Kreuz, wo die
aktuelle Einstellung sich befindet.
Parallel dazu leuchten entsprechen die 4 Pfeile: Rot, Gelb oder
gar Grün auf.
Nun so an den Schrauben drehen, bis das rote Kreuz über dem
Weissen steht. Die Pfeile zeigen den Weg an, indem sie von Rot =
weit weg vom Ziel, über Gelb = man nähert sich dem Optimum und
wenn sie Grün aufleuchten. Leuchten "ALLE" 4 Pfeile grün, ist das
die optimale Einstellung erreicht.

Bild

Altes Auto mit modernsten High tec Gerät eingestellt.

Die Belohnung:

Im Oktober sind die kostenlosen Beleuchtungswochen und wenn
bestanden, dann die Belohnung. Früher aus Papier :D , heute aus
Plastikfolie :(

Bild


Beim abfotografieren der Nummern auf dem Scheinwerfer um sie mit den
Neuen zu vergleichen, sieht man, wie das Glas über ca. 100.000 km von
Steinschlägen in Mitleidenschaft gezogen wurde. So, mit dem reinen Auge
nicht zwingend erkennbar.

Bild

Bild

Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Monza_GSE
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Registriert: Montag, 19. September 2022, 16:23:44

Re: Scheinwerfer wechseln Opel Monza A2

Beitrag: # 6114Beitrag Monza_GSE »

Hallo gentleman-driver,

Vielen Dank für deine detaillierte Dokumentation. Insbesondere das Absenken der Stoßstange ist ein sehr wertvoller Tip - ich hätte mir sonst wahrscheinlich die Leisten abgerissen und bittere Tränen vergossen :D

Meine Scheinwerfer glänzen nach Glas und Reflektorreinigung nun wieder!

Viele Grüße
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