Am vorletzten Heimreisetag meiner Süd-Europa-Tour besuchte ich das "neue"
Ferrari Museo in Maranelleo, Italy.
U. a. feiert Ferrari 2017 seinen 70zigsten Geburtstag. Ich erhoffe mir zu diesem
Jubiläumsfest einige Exponate, die sonst nicht aus gestellt sind / werden.
Auf geht's, die ca. 93 km vom Hotel nach Maranello.
Kaum dort, stehen sie schon herum, die Ferraris:
Nach dem ich auf etwas ungewöhnliche Art einen Parkplatz zugewiesen bekam,
wieso, weshalb, komme ich am Schluss nochmal zu sprechen, machte ich mich
auf, die wenigen Meter zum Museo:
Dieser Bogen stand bereits 2004 dort:
Das "neue" Gebäude:
Recht modern alles. Nach der Rezeption, an der ich keinen Eintritt habe zahlen
müssen (Schwerbehinderten Ausweis) ging es hinauf. Entre:
Recht spannend um die Ecke:
Noch eine Ecke:
Dann, .......:
Hier das "originale" Büro von Enzo Ferrari:
Zum Vergleich, das gleiche Büro im "alten Museo, 2004:
Sehr schnell bemerkte ich: "Das Licht ist viel zu künstliche für Photos.
Daher bitte ich die z. T. schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Der nächste negative Punkt: Ob wohl ich recht zeitig dort war, auf einmal sehr viele
Besucher. Daher sind manche Bilder nicht ganz "ohne" Personen darauf zu machen gewesen.
Mit nichts drin:
Hier die berühmt berüchtigte: "Offene Kulissenschaltung":
Ferrari Museo, Maranello. Italy. 2017
- gentleman-driver
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Ferrari Museo, Maranello. Italy. 2017
Teil 2:
Teil 2 beginnt mit dem "Dino", der "nicht" Ferrari heisst!
Selbst renommierte Auktionshäuser verfallen immer wieder dieser Falschinformation.
Am gesamten Wagen ist "kein" Ferrari-Schriftzug" vorhanden.
Am Ende des Rundgangs kann gegen entsprechendes Kleingeld eine Fahrt im
Simulator gebucht werden:
Auch in diesem Spider konnte man sich gegen Endgeld ablichten lassen,
auf Wunsch mit Rahmen:
Zurück zum Monza und so weit wie es möglich war, vor das Museo zu fahren,
ein Bild zu schiessen:
Dann bin ich in Maranello zum Werk gefahren:
Gegenüber ein Fan-Shop. Im Eckeingang steht im Schaufenster,
ein weiterer "Dino". Im Shop wie in dem des Museo
Fan-Artikel zu hochrenten Preisen:
Hinter diesem Gebäude, ein weiteres Werk von Ferrari.
Es ist Sonntag, daher konnte ich direkt vor dem Personaleingang parken:
Etwas sehr lautes und rotes, was näher kam:
Ein: "rechts" gesteuerter Alfa:
Am Anfang sprach ich die Parkmöglichkeit an.
Es gibt seitlich vom Ferrari Muso Geschäfte, die vermieten Fahrten im Ferrari.
Modelle kann man auswählen. Die fleissigen Mitarbeiter hielten mich mit dem Monza
kommend, an. Grosses Preistafel in der Hand um einen Auftrag zur Probefahrt
zu rekrutieren. 10 Minuten, 120,- € meine ich darauf erhascht zu haben.
höflich, jedoch ein wenig aufdringlich. Nach einem kurzen Gespräch, es kam ein
weiterer, der Deutsch sprach und einem Verneinen von mir, zeigten sie mir,
ich darf trotz dem, bei ihnen parken.
Von deren Parkplatz weg gefahren, sah ich auf der anderen Seite des Museo,
dieses Geschäft. Der Lambo interessierte mich. Eine junge Frau am Eingang,
sie fragte, ob ich mit dem Monza auf deren Platz für ein paar Photos, fahren darf.
Ich bekam die Erlaubnis. Hier das Ergebnis:
PUSH START, für mich: Es trift auf den OPEL Monza zu!
Mein Fazit zum neuen Museo im Vergleich zum Alten, welches ich 2004 besuchte:
"Der Flair ist weg!"
Zu kalt, zu modern, keine Atmosphäre. Touristenvermarktung pur.
Wer möchte, kann sich meinen Forumsbericht zu meinem Besuch in Maranello,
in 2004, hier anschauen:
http://www.monza-senator-forum.eu/viewt ... f=17&t=139
und sich selber eine Meinung bilden.
Teil 2 beginnt mit dem "Dino", der "nicht" Ferrari heisst!
Selbst renommierte Auktionshäuser verfallen immer wieder dieser Falschinformation.
Am gesamten Wagen ist "kein" Ferrari-Schriftzug" vorhanden.
Am Ende des Rundgangs kann gegen entsprechendes Kleingeld eine Fahrt im
Simulator gebucht werden:
Auch in diesem Spider konnte man sich gegen Endgeld ablichten lassen,
auf Wunsch mit Rahmen:
Zurück zum Monza und so weit wie es möglich war, vor das Museo zu fahren,
ein Bild zu schiessen:
Dann bin ich in Maranello zum Werk gefahren:
Gegenüber ein Fan-Shop. Im Eckeingang steht im Schaufenster,
ein weiterer "Dino". Im Shop wie in dem des Museo
Fan-Artikel zu hochrenten Preisen:
Hinter diesem Gebäude, ein weiteres Werk von Ferrari.
Es ist Sonntag, daher konnte ich direkt vor dem Personaleingang parken:
Etwas sehr lautes und rotes, was näher kam:
Ein: "rechts" gesteuerter Alfa:
Am Anfang sprach ich die Parkmöglichkeit an.
Es gibt seitlich vom Ferrari Muso Geschäfte, die vermieten Fahrten im Ferrari.
Modelle kann man auswählen. Die fleissigen Mitarbeiter hielten mich mit dem Monza
kommend, an. Grosses Preistafel in der Hand um einen Auftrag zur Probefahrt
zu rekrutieren. 10 Minuten, 120,- € meine ich darauf erhascht zu haben.
höflich, jedoch ein wenig aufdringlich. Nach einem kurzen Gespräch, es kam ein
weiterer, der Deutsch sprach und einem Verneinen von mir, zeigten sie mir,
ich darf trotz dem, bei ihnen parken.
Von deren Parkplatz weg gefahren, sah ich auf der anderen Seite des Museo,
dieses Geschäft. Der Lambo interessierte mich. Eine junge Frau am Eingang,
sie fragte, ob ich mit dem Monza auf deren Platz für ein paar Photos, fahren darf.
Ich bekam die Erlaubnis. Hier das Ergebnis:
PUSH START, für mich: Es trift auf den OPEL Monza zu!
Mein Fazit zum neuen Museo im Vergleich zum Alten, welches ich 2004 besuchte:
"Der Flair ist weg!"
Zu kalt, zu modern, keine Atmosphäre. Touristenvermarktung pur.
Wer möchte, kann sich meinen Forumsbericht zu meinem Besuch in Maranello,
in 2004, hier anschauen:
http://www.monza-senator-forum.eu/viewt ... f=17&t=139
und sich selber eine Meinung bilden.