kurze Vorstellung eines stolzen neuen Monza-Besitzers. Ich habe seit einiger Zeit gesucht - der Monza war für mich als "Opel-Rekord-E"-Kind immer mein (unerreichbarer) Traumwagen - und einen Oldtimer wollte ich schon seit Ewigkeiten, allerdings ein bisschen abseits von R107, R129, A124 und so.
Nach 1-2 erfolglosen Anläufen lief mir dann aus der Nähe von Stuttgart einer über den Internet-Bildschirm - A1, 3.0E, Handschalter, C-Ausstattung, gut gepflegt, ganz oben offen - alles wie gewünscht. ABER: Mit Faltschiebedach - der Zweitbesitzer hatte offenbar nicht die Nerven, neben allem anderen Sanierungsarbeiten an Kotflügeln, A-Säulen, Schweller auch ein offenbar komplett weggerostetes Schiebedach gesund zu pflegen. Dann kam also ein Britax-Faltschiebedach rein - wie beim Mini. Anfangs war ich sehr skeptisch (Steifigkeit, Windgeräusche, Dichtheit) - war allerdings auf der Probefahrt dann recht angetan von der sehr, sehr luftigen Dachöffnung, der trotzdem noch immer recht steifen Karosserie und den zwar schon hörbaren, aber trotzdem moderaten Windgeräuschen. Und ich fand, irgendwie steht es dem Kleinen ... also dann zugeschlagen.
Die ersten Probefahrten machten tierisch Freude - der Monza ist so gaaaanz anders als moderne Autos: Niedrige Gürtellinie und tolle Rundumsicht, viel höheres Drehzahl-Niveau, alles ein bisschen schwergängiger und "echter". Und der Motor ist wirklich ein kleines Juwel ... auch wenn 14...15 l/100km durchgehen.
Nach Aufpolstern der Vordersitze ist jetzt gerade die Mechanik dran - mal schauen, was die Werkstatt meines Vertrauens so alles ans Tageslicht bringt. Vermutlich Stoßdämpfer, Radlager, ein paar Gummidämpfer hier & da. Und Motor und Getriebe sind ein ganz klein bisserl inkontinent. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit Abdichten von Tachowelle und Nachziehen der Kettenspannerschraube getan ist ...
Danach geht's zum Lackierer - wobei ich da stark am Überlegen bin, was ich alles tun sollte. Ein ganz klein wenig Rost am hinteren Radlauf, ein (ausgebessertes, aber nicht geheiltes) Pickelchen am Dach und ein paar nicht sonderlich gut lackierte Stellen am Schweller rechts von der alten Renovierung (das würde ich wohl gern mal unterm Lack ansehen lassen). Ansonsten alles schwäbisch akribisch ausgebessert - u.a. aber auch sehr viele Steinschlagpickel auf der Motorhaube und zwei gut ausgebesserte Roststellen gucken unter dem Heckscheibengummi vor. Hier zweifle ich noch, ob ich Motorhaube und Heckklappe lackieren lasse oder das als "Patina" erhalte

Herzliche Grüße
Euer MaKla