Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5496Beitrag Alexandersson »

Nachdem Klaus es schon angekündigt hat, kann ich es ja nun auch kommunizieren ;)
Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines ungeschweißten Erstlack-GSE auch dem schönen Frankreich.
Er war auf einer französischen Kleinanzeigen-Seite angeboten worden, und nach einer Kontaktaufnahme konnten wir über Whatsapp Bilder austauschen.

Meine Schul-Französisch-Kenntnisse haben für die Kommunikation ausgereicht, und der Verkäufer konnte glücklicherweise auch Englisch.
Nachdem die Bilder sehr vielversprechend waren (auch von den Schwachstellen), habe ich einen Besichtigungstermin vereinbart.

Positiv fiel mir vor allem auf, dass der Verkäufer ein passionierter Opel-Sammler ist, und den Monza nur aus Platzmangel verkauft hat. Corona erschwert das Reisen ja ungemein, und deswegen gab es zwar viel Interesse an dem Fahrzeug, aber eine Reise war für den ein oder anderen nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Nach einem Corona-test und diversen auszufüllenden Dokumenten konnten wir aufbrechen, und von Bonn aus die ersten 400km zur Besichtigung abspulen.
Dort angekommen, war schnell klar, dass es sich wirklich um ein Top-Fahrzeug handelt - alle neuralgischen Stellen völlig rostfrei. Das Fzg. war von 1983-2013 in Ersthand, und dann bei besagtem Sammler. Diverse Dokumente wie Bedienungsanleitung etc. waran glücklicherweise noch mit dabei.

Nachdem der Deal perfekt war, wurden die Formalitäten abgewickelt und wir machten uns auf den Weg zurück nach Deutschland. Der GSE hat die Strecke von 900km klaglos abgespult, und gerade auf der Autobahn zeigen sich seine wahren Qualitäten :)

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte habe ich hier ein Album angelegt https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing . Ich hoffe, die Tüv-Abnahme auch noch gut hinter mich zu bringen, und dann mit H-Kennzeichen standesgemäß unterwegs zu sein.

In diesem Sinne möchte ich mich nochmals herzlich bei allen, die mich bei der Suche unterstützt haben bedanken. In chronologischer Reihenfolge: Nicole, Stephan, Dirk, Klaus, Philipp, Stefan, Papa, Julien und Nathan :) Ihr seid die Besten !

Beste Grüße,
Alex
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5498Beitrag gentleman-driver »

Es war eine aufwendige, jedoch 2keine" Steissgeburt.

Erfolgreich durch sehr sehr gute wie detaillierte Vorbereitung mit all
dem, was dazu gehört. Wissen angeeignet, Fragen gestellt, sich auch
was sagen lassen. Vertrauensvolle wie kompetente Menschen für dein
Vorhaben mit ins Boot genommen. Hast deine Komfortzone verlassen,
über die BRD Landesgrenze geblickt, dich zu und auf eine Reise begeben
und bist erfolgreich zurück gekehrt.

Fazit aus Sicht eines "alten" ;-) Mannes:

"Alles richtig gemacht und das wurde belohnt!"


P.S.:
Die TÜV & H-Abnahme wird auch noch ((hell)gelb) bestanden. ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Tiefschnee
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag, 03. März 2016, 21:21:12

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5500Beitrag Tiefschnee »

Hallo Alex,

ich bin begeistert von Deinem Neuerwerb. Der sieht wirklich sehr gut aus und das Ganze mit voller Ausstattung, zumindest der Vollständigkeit der Schalterreihe nach zu urteilen. Sehr gut finde ich auch die Unterstützung und Beratung durch erfahrene Leute zu suchen, denn so konntest Du bestmöglich einen Fehlkauf vermeiden (siehe die vorherige Besichtigung). Ich wünsche erstmal Gute Fahrt.
Viele Grüße von einem A1-Fahrer. Tobi
Jeder braucht ein Hobby!
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5503Beitrag Alexandersson »

Hallo Tobi,

danke für die Glückwünsche :)
Ausstattungstechnisch ist schon einiges mit an Board, elektrische Fensterheber, Spiegel und was ich besonders cool finde, ein elektrisches Schiebe-/Hubdach.
Ansonsten halt die GSE-spezifischen Sachen wie Boardcomputer und die Recaros.

Ich bin auch sehr hoffnungsfroh, dass keine bösen Überraschungen auftauchen.
Seine Zuverlässigkeit auf der Strecke hat der Monza ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt :)

VG,
Alex
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5519Beitrag Youngtimer »

Hallo Alex,
leider erst jetzt gesehen - das ging ja superschnell! Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit dem tollen Gefährt!
Wie bist du auf die Anzeige gestoßen? Hast du direkt in der französischen Börse gesucht oder kam das über eine Google-Suche zustande?

Meiner ist ja auch aus Frankreich und präsentierte sich in ähnlichem Zustand, vermutlich aber mehr Dellen :-) Aber es scheint auch Franzosen zu geben, die ihre Autos gut gepflegt haben. 8-)

Die Innenausstattung ist ja traumhaft schön erhalten, vor allem noch mit den Chromzierelementen der frühen A2 Modelle. Die letzten Varianten von 85/86 sind innen doch sehr trist.
Bei der Betrachtung des Unterbodens würde ich dir empfehlen, nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen, Unterboden zum Eisstrahlen und Versiegelung mit Fluid Film oder Mike Sanders. Abbröckelnder alter U-Schutz ist auf Dauer nie gut. Sah bei meinem genauso aus, und gerade bei rostfreien Fahrzeugen kann sich das nur lohnen.

LG
Andrej
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5520Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:Bei der Betrachtung des Unterbodens würde ich dir empfehlen, nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen, Unterboden zum Eisstrahlen und Versiegelung mit Fluid Film oder Mike Sanders. Abbröckelnder alter U-Schutz ist auf Dauer nie gut.
Hallo Andrej,

grundsätzlich absolut richtig.

Dennoch 2 Punkte:

1.
"Abbröckelnder UB-Schutz" liegt daran, das er ausgehärtet ist. Lose Teile entfernen.
Den Rest mit FF einsprühen. FF penetriert und plastifiziert den alten UB-Schutz. Er
quillt wieder auf. Macht ihn somit wieder:
* "Weich",
* "Elastisch",
* "Schliesst Haarrisse",
* "unterkriecht vorhandene Feuchtigkeit

Somit ist ein Eisstrahlen des gesamten UB nicht zwingend notwendig.


2.
Mike Sanders ist max. 2te Wahl. Er hat NICHT annähernd diese Kriechfähigkeit
wie die FF-Produkte.

Muss mal, aus welchem Grunde auch immer, nicht zw. Rost, sondern Unfall,
geschweisst werden. Dann hat der Schweisser grosse bis sehr grosse Probleme.
Das Fett läuft stetig in die Schweissnaht. Prost Mahlzeit, da kommt KEINE Freude auf.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5523Beitrag Alexandersson »

Hallo nochmal und danke für die Glückwünsche. Ich finde auch (bis jetzt zumindest :D ) dass ich da einen guten Kauf gemacht habe.

Ich bin durch einen Facebook-Post aufmerksam geworden auf die französische Kleinanzeigenbörse "leboncoin.fr" das ist wohl sowas wie das Ebay Kleinanzeigen der Franzosen.
Der von mir dann gekaufte war ca. eine Woche online, und da es momentan ja nicht so einfach ist mit dem Reisen, war ich wohl der erste, der kurzfristig zur Besichtigung anreisen konnte :)

Zum Unterboden:

Ich schwanke ehrlichgesagt zwischen den zwei von euch vorgeschlagenen Varianten.

Entweder UBS plastifizieren mit Fluid Film, und dann mit Perma-Film konservieren, oder Trockeneisstrahlen und dann Permafilm oben drauf. Billiger und schneller umzusetzen ist sicher Variante 1.

Ich würde gerne noch abwarten, bis die Pandemie-Maßnahmen etwas abflauen und dann meine Fühler ggf. ein bisschen Richtung Osten ausstrecken, entweder Ost-Deutschland, oder vll. direkt CZ.
Das alles jetzt im Bezug auf Trockeneisstrahlen, die Fluid-Film- / Perma-Film-Behandlung könnte ich selbst bewerkstelligen.
Ich weiß nicht wie hoch der Lohnkostenanteil beim Trockeneisstrahlen ist, wird aber sicher einen signifikanten Einfluss haben.

Hier in der Region habe ich so ~1500 - 2000€ für das Trockeneisstrahlen im Kopf, das ist schon ne Hausnummer. Da kannste viele Fluidfilm-Dosen versprühen :D

Wieviel hast du denn bezahlt Andrej? Für mich liest sich das so, dass du deinen Unterboden trockeneisstrahlen lassen hast.

VG,
Alex
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5524Beitrag Alexandersson »

Andrej,

kannst du von deinem Schätzchen auch noch ein paar Bilder online stellen?
Würde mich brennend interessieren :)
VG,
Alex
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5525Beitrag gentleman-driver »

Alexandersson hat geschrieben:kannst du von deinem Schätzchen auch noch ein paar Bilder online stellen?
Würde mich brennend interessieren
VG,
Alex

Alex, kann ich dir damit weiter helfen?

http://www.monza-senator-forum.eu/viewt ... 1642#p1642
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5533Beitrag Youngtimer »

Hallo zusammen,

habe den von Klaus verlinkten Thread gerade noch mit dem momentanen Stand und ein paar neuen Fotos aktualisiert. ;)

Ja, den Unterboden habe ich 2015 eisstrahlen lassen, anschließend erfolgte Versiegelung und Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders. Fluid Film wäre mir lieber gewesen, aber die ausführende Firma bot nur MS an. Bin aber sehr zufrieden, der Zustand untenrum ist seitdem unverändert. Es kriecht sehr gut, im Sommer tropft es immer noch regelmäßig aus diversen Löchern.
Nur in den hinteren Seitenteilen war mir persönlich zu wenig Material drin, da habe ich mit Fluid Film nachkonserviert.
Strahlen und Versiegeln hat im Komplettpaket 2500 € gekostet. Auch was ich an anderen Beispielen gehört habe, bewegte sich in ähnlichem Rahmen. Nicht billig, meiner Meinung nach trotzdem eine sehr lohnende Investition mit langfristigem Wert, besonders bei sehr gut erhaltenen Fahrzeugen. Es ist immer wieder ein Genuss, in den sauberen Radkästen auf die versiegelte Originallackierung zu schauen. Leider habe ich aktuell keine Fotos von unten, müsste ich auch mal machen.

LG
Andrej
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellung“