Leistungssuche 30E Motor

Antworten
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6467Beitrag ringel_f1 »

Hallo,
ich habe einen Opel Monza BJ. 82 mit dem 30E Motor und LE-Jetronic. Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich den Eindruck, dass der Monza für seine 3 Liter und 250 Nm sehr schwach ist. Verstärkt hat sich dieser Eindruck als ich einen Astra G mit dem 2.2 16V Motor gefahren bin, welcher mit weniger Drehmoment deutlich kraftvoller fährt als mein Monza. Weiterhin quält sich mein Monza nur mit Mühe auf Tempo 140. Der Sprint von 50 auf 100 km/h im 3. Gang geschieht in 9.08 Sekunden. Weiterhin finde ich, dass es zwischen Halbgas und Vollgas keinen Unterschied gibt, die Beschleunigung wird bei Vollgas nicht besser.
Folge Komponenten am Motor habe ich schon untersucht:
- Nockenwelle Hub am Auslass von Zylinder 1 und 4 um 2 bzw. 1mm verringert
- Nockenwellenstellung im OT kontrolliert (0,6mm Hub im OT bei Zylinder 1)
- Zündung steht im Leerlauf bei der 10 Grad Markierung
- Leerlaufgemisch bei lambda 1,16
- Gemisch bei der Fahrt bei lambda 0,9 ungefähr
- Kraftstoffdruck bei 3bar
Weiterhin wurde vor meinem Kauf ein Katalysator von HJS nachgerüstet mit entsprechendem Steuergerät und Lambdasonde. Ich weiß nicht, ob im Rahmen dieser Umbauten weitere Veränderungen durchgeführt wurden, die die Leistung beeinflussen können. Der Katalysator ist mir bei der Fahrt abgefallen, deshalb habe ich das Steuergerät und den Kabelbaum rausgeschmissen, eine Verbindung zum originalen Motorsteuergerät und dem HJS Steuergerät bestand nicht, deshalb war es mir auch immer ein Rätsel, was dieses HJS Steuergerät steuern soll.
Ich bin mit meiner Suche noch nicht am Ende, z.B. will ich das Gemisch noch einmal über die Drehzahl aufnehmen und auch den Krafstoffdruck nochmal bei der Fahrt aufnehmen (meiner Meinung nach ist das auch jetzt schon relativ mager).
Aber vielleicht hat jemand noch Tipps, was man sich auch noch unbedingt anschauen sollte.

Vielen Dank schon einmal.
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6468Beitrag ringel_f1 »

Die Unterdruckverstellung beim Zündverteiler funktioniert auch, wenn ich die Drehzahl erhöhe, wandert die Zündung in Richtung früh, so wie es soll.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6470Beitrag gentleman-driver »

Siehe meine Anmerkung in deinem Post zum Nachrüstkat.


Hier lese ich, die Lambdasonde ist noch verbaut.

Wenn du die ganze Nachrüst Kat Anlage ausgebaut hast, dann auch die Lamdasonde + Kat raus.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6472Beitrag ringel_f1 »

Die alte Sprunsonde habe ich ausgebaut und durch eine Breitbandlambdasonde ersetzt. Diese ist aber nur an eine Lambdaanzeige angeschlossen, also macht sonst weiter nichts, sollte also die Leistung nicht beeinflussen. Und den Kat habe ich dann an der Stelle durch durchgehende Rohre ersetzt. Der Prüfer hat das so abgenickt :D
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6478Beitrag ringel_f1 »

Ich habe heute einmal die Abgasanlage untersucht und kann sagen, dass es höchst wahrscheinlich auch nicht an den Mittel- bzw. Endschalldämpfer liegt. Die Mittelschalldämpfer haben vollen Durchgang (jemand hat bei beiden schon einmal ein durchgängiges Rohr eingeschweißt) und auch der Endschalldämpfer ist nicht verstopft. Habe mir alles mit dem Endoskop angeschaut. Hat sonst noch jemand Ideen wie man bei der Leistungssuche weiter verfahren könnte?
Ich habe nochmal auf das Gemisch geschaut, bei Vollgas habe ich bei 2500 U/min ein lambda von 0,92 und bei 4200 U/min habe ich ein lambda 0,80. Bei Teillast habe ich ein Lambda von 1,10.
Kann es vielleicht auch an den leicht eingelaufenen Auslassnocken liegen? Also einen Effekt wird das auf jeden Fall haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen großen Einfluss hat. Hat jemand Vergleichswerte für einen Monza in der Beschleunigung im 3. Gang von 50 auf 100 km/h?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6479Beitrag gentleman-driver »

Wenn der / die Nocken eingelaufen sind, unabhängig wie viel, fehlt es an Motorleistung mehr oder weniger.
Ist zudem der Boden vom Hydro auch, erst recht.

Sorry, was hast du dauernt mit dem Lambdawert?
Die Autos sind "OHNE" gebaut worden. Wenn da jetzt noch ein Rest des ehemalig verbauten Nachrüst-KAT drin ist,
ist das "GANZE" nicht homogen.
Entweder ALLES raus oder gar nichts :!: :!: :!:

Was war vorher, bevor er diesen Leistungsverlust zeigte :?:
Ist da irgend etwas gewechselt, verstellt, getauscht worden :?:
Über Nacht kommt so etwas nicht.

Einen Punkt gibt es noch:
Verteiler, Unterdruckdose. Dort geht ein Plastigschlauch weg. Der hat an beiden Enden einen
"schwarzen Gummischlauch, der übergestülpt ist. Wenn der Risse hat, fehlt der Unterdruck
zur Zündverstellung.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6480Beitrag ringel_f1 »

Ja meine Frage war ja, ob dieses bisschen bei den Auslassventilen schon einen so großen Effekt haben kann.

Wie ich schon sagte, habe ich den Kat und das Steuergerät rausgeschmissen, die alte Lambdasonde habe ich ersetzt durch eine moderne Breitbandsonde mit Anzeige (die aber nichts weiter steuert). Diese Anzeige habe ich genommen, um zu kontrollieren, ob der Motor nicht zu mager oder zu fett läuft. Es sollte doch bekannt sein, dass Minderleistung auch von einem zu magerem Gemisch kommen kann ;) Und um das kontrollieren zu können, habe ich die Lambdaanzeige. Da kann man auch sehen, ob der Volllastschalted funktioniert, bei Volllast kann man sehen, wie das Gemisch schlagartig angefettet wird von 1,0 auf 0,9 und weniger. Und ich weiß, dass man das Gemisch am LMM anpassen kann, deshalb wollte ich wissen ob meine gemessenen Werte in Ordnung sind.
Die geringe Leistung hat der Motor seitdem ich ihn besitze, was mittlerweile 3 Jahre sind. Also kann ich nicht sagen, was gemacht wurde, davor stand das Fahrzeug lange.
Wie ich schon geschrieben hatte, funktioniert die Unterdruckverstellung, wenn ich die Drehzahl erhöhe, wandert die Zündung in Richtung früh, so wie es sein soll.
Auch das Kerzenbild sieht auf allen Zylindern gleich und unauffällig aus.
Senator-Uwe
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 22. August 2023, 12:56:01

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6482Beitrag Senator-Uwe »

Also Cat ,Lambda Sonde hin und her.Ich würde mal die Kompression messen.Ventile sauber einstellen (auch Hydro) und messen.Sollten 1 -2 Zylinder aus der Reihe fallen, 2-3 Spritzer Öl in den Zylinder und nochmal messen. Ist das Ergebnis deutlich besser,Motor tot.Beilbt das Ergebnis gleich liegt es am Kopf ,Ventile usw....
Nur mal zur Anmerkung ich fahre einen 3.0i A2 mir 2 Cats und Lamdasonde. Ich habe 2 Durchgehende Cats verbaut, sehen aus wie echt, auch dem Tüvmann ist nichts auf gefallen.Als ich das erstemal zum Tüv fuhr hatte ich die originalen Cats verbaut und bin eine zeitlang damit rumgefahren. Also ich habe keine Leistungsminderung oder höheren Kraftstoffverbrauch fest gestell.Der Senator läuft gleich mit oder ohne Cats.
Gruß Uwe
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

Re: Leistungssuche 30E Motor

Beitrag: # 6515Beitrag ringel_f1 »

Danke werde ich auch nochmal prüfen.
Antworten

Zurück zu „Technik“