30E Motor geht aus wenn Motor warm

Antworten
ringel_f1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 10. September 2023, 12:30:21

30E Motor geht aus wenn Motor warm

Beitrag: # 6514Beitrag ringel_f1 »

Hallo,
seit einiger Zeit geht mein Monza mit 30E Motor und LE-Jetronic (Bj. 1982) aus, sobald der Motor warm ist bzw eine bestimmte Temperatur hat. Bin deshalb jetzt schon zweimal liegen geblieben. Das ganze verläuft so, wenn der Motor kalt ist, startet er ganz normal, auch der Leerlauf ist normal. Man kann auch ganz normal fahren. Aber so nach ca. 5 min Fahrzeit fängt der Motor an, Aussetzer zu haben, so als ob der Motor ganz kurz aus ist. Ich möchte auch meinen, dass diese Aussetzer eher auftreten, wenn man mehr Gas gibt. Diese Aussetzer hatte ich dann vllt nochmal so weitere 5 min und dann ist der Motor während der Fahrt plötzlich komplett ausgegangen und ich bin ausgerollt. Folglich sprang der Motor auch nicht mehr an. Nachdem ich nach Hause geschleppt wurde und den Motor nach 3 Stunden wieder gestartet habe, sprang er wieder ganz normal an. Nach 2 min ist er dann aber wieder ausgegangen. Lasse ich ihn aber komplett abkühlen und starte ihn am nächsten Tag erst wieder, kommt es wieder zum oben beschriebenen Fehlerbild. Mir sieht es so aus, als wäre der Fehler von einer Temperatur abhängig.
Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter sind neu (dachte beim ersten mal liegenbleiben, dass die Pumpe vielleicht einen Defekt hatte, aber dem ist anscheinend nicht so). Zudem kämpfe ich auch immer noch mit verringerter Leistung. Vielleicht kann das damit zusammenhängen, habe zur verringerten Leistung auch schon ein eigenes Thema aufgemacht und beschrieben, was ich alles kontrolliert habe.
Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Luftmengenmesser eventuell?
Senator-Uwe
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 22. August 2023, 12:56:01

Re: 30E Motor geht aus wenn Motor warm

Beitrag: # 6516Beitrag Senator-Uwe »

Hallo,das ist eine komische Sache....Am besten du fängst von vorne an.....Auto warmlaufen lassen und wenn er ausgeht, Kontrolle ist ein Zündfunken da,auch stark genug.... wenn nicht mal Kabel von Zündspule am Verteiler abziehen und prüfen ob was ankommt...ist das in Ordnung ...Benzinschlauch abziehen....Zündung an..... kommt Sprit an.....richtig schöner Strahl nicht nur getröpfel....wenn ja ......Einspritzdüse ausbauen und starten... schauen spritzen diese ab und wie das spritzbild....
Wenn das alles nicht hilft Temperatursensoren prüfen.....
Sollte mir noch was einfallen melde ich mich....
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Technik“