Monza Motor Öl tropft
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 17:24:12
Monza Motor Öl tropft
Hallo Gemeinde,
mein Schwager hat eine Opel Blitz, dem vor langer Zeit mal ein Monza Motor eingesetzt wurde. Leider ist dieser im letzten Sommer mal überhitzt und tropft seit dem Öl ab (steht mit Ölwanne in einer Halle). Mittlerweile wurde der Motor gereinigt und eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Der Ölaustritt ist in Fahrtrichtung links vorne (siehe Bild vor Reinigung). Die rechte Seite des Motors ist sauber. Ich dachte vielleicht daran, den Bereich mit Mehl "einzupudern" und nach einer kurzen Probefahrt nochmal genauer zu schauen?
(1)Wie würdet ihr das Ölleck weiter suchen?
(2)Habt Ihr einen klassischen Verdächtigen in diesem Bereich(Ölwanne)?
Habe schon mal vorsorglich eine neue Ölwannendichtung bestellt, allerdings ist die Blitz Vorderachse im Weg und ich bin mir nicht sicher wie weit ich den Motor von oben anheben kann, um die Wanne raus zu bekommen?
Offtopic: (3)Was ist das für ein Anschluss unten rechts auf dem Bild?
Bin über jeden Hinweis dankbar, schönen Gruß
TUS
mein Schwager hat eine Opel Blitz, dem vor langer Zeit mal ein Monza Motor eingesetzt wurde. Leider ist dieser im letzten Sommer mal überhitzt und tropft seit dem Öl ab (steht mit Ölwanne in einer Halle). Mittlerweile wurde der Motor gereinigt und eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Der Ölaustritt ist in Fahrtrichtung links vorne (siehe Bild vor Reinigung). Die rechte Seite des Motors ist sauber. Ich dachte vielleicht daran, den Bereich mit Mehl "einzupudern" und nach einer kurzen Probefahrt nochmal genauer zu schauen?
(1)Wie würdet ihr das Ölleck weiter suchen?
(2)Habt Ihr einen klassischen Verdächtigen in diesem Bereich(Ölwanne)?
Habe schon mal vorsorglich eine neue Ölwannendichtung bestellt, allerdings ist die Blitz Vorderachse im Weg und ich bin mir nicht sicher wie weit ich den Motor von oben anheben kann, um die Wanne raus zu bekommen?
Offtopic: (3)Was ist das für ein Anschluss unten rechts auf dem Bild?
Bin über jeden Hinweis dankbar, schönen Gruß
TUS
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3063
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Monza Motor Öl tropft
FRAGE:
Welche Ölwannendichtung hast du bestellt
Hoffentlich NICHT die aus Gummi. = Repro und nicht original
Ist es die 4 teilige, 2 x längst aus Kork, 2 x Quer aus Gummi dann ist alles OK
Wenn du die Ölwanne abnehmen möchtest, denke an das Ölansaugrohr.
Das geht sehr tief nach unten in die Ölwanne. Also muss der Motor schon
entsprechend angehoben, ggf. besser gleich ausbauen.
Der Anschluss dürfte für die Öltemperatur sein.
Welche Ölwannendichtung hast du bestellt
Hoffentlich NICHT die aus Gummi. = Repro und nicht original
Ist es die 4 teilige, 2 x längst aus Kork, 2 x Quer aus Gummi dann ist alles OK
Wenn du die Ölwanne abnehmen möchtest, denke an das Ölansaugrohr.
Das geht sehr tief nach unten in die Ölwanne. Also muss der Motor schon
entsprechend angehoben, ggf. besser gleich ausbauen.
Der Anschluss dürfte für die Öltemperatur sein.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 17:24:12
Re: Monza Motor Öl tropft
Moin,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Dichtung mit Kork und 4 Teilen bestellt! Finde Mehrteilige Dichtung in der Montage nicht immer trivial. Ich will nicht unbedingt die Ölwanne abnehmen, sehe aber keine andere Ursache! Nach dieser Anleitung klingt es ganz einfach:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TN9EkUBBVT
Hast du ein Foto wie weit vorne das Ölansaugrohr montiert ist? Auf der Explosionszeichnung kann man das nicht erkennen und im Netz habe ich noch keine Bilder mit demontierter Ölwanne gesehen. Ursprünglich war meine Idee den Hauptrahmen von unten aufzubocken, damit die VA vom Blitz durchhängt (ggf. Stabi demontieren) und mehr Luft für de Ölwanne ist, gleichzeitig kann ich von oben den Motor auch noch etwas anheben. Allerdings ist vorne eine vernietete Quertraverse zwischen dem Hauptrahmen, die Probleme machen könnte. Die Schrauben für die Ölwanne am Zylinderblock bekommen 5 Nm, richtig? Ich habe in dieser Explosionszeichnung schon nach weiteren verdächtigen durchsucht, aber nichts auf Anhieb gefunden:
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZy ... zM9EkUBBVT
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist trocken, habe auch den Hinweis gesehen, dass diese Dichtung gerne mal Probleme macht:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Allerdings sollte dann mehr Öl auf der rechten Seite zu sehen sein, oder?
Schönen Gruß TUS
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Dichtung mit Kork und 4 Teilen bestellt! Finde Mehrteilige Dichtung in der Montage nicht immer trivial. Ich will nicht unbedingt die Ölwanne abnehmen, sehe aber keine andere Ursache! Nach dieser Anleitung klingt es ganz einfach:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TN9EkUBBVT
Hast du ein Foto wie weit vorne das Ölansaugrohr montiert ist? Auf der Explosionszeichnung kann man das nicht erkennen und im Netz habe ich noch keine Bilder mit demontierter Ölwanne gesehen. Ursprünglich war meine Idee den Hauptrahmen von unten aufzubocken, damit die VA vom Blitz durchhängt (ggf. Stabi demontieren) und mehr Luft für de Ölwanne ist, gleichzeitig kann ich von oben den Motor auch noch etwas anheben. Allerdings ist vorne eine vernietete Quertraverse zwischen dem Hauptrahmen, die Probleme machen könnte. Die Schrauben für die Ölwanne am Zylinderblock bekommen 5 Nm, richtig? Ich habe in dieser Explosionszeichnung schon nach weiteren verdächtigen durchsucht, aber nichts auf Anhieb gefunden:
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZy ... zM9EkUBBVT
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist trocken, habe auch den Hinweis gesehen, dass diese Dichtung gerne mal Probleme macht:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Allerdings sollte dann mehr Öl auf der rechten Seite zu sehen sein, oder?
Schönen Gruß TUS
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3063
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Monza Motor Öl tropft
Nein, ich kann nicht sagen, wie weit nach vorne das Ölansaugrhr geht.
Wichtig ist:
Die Korkdichtung mit der "blauen" OPEL Dichtmasse am Block
durchgehend ankleben. Besonders die 4 Eck-End-Stücke.
Für den richtigen Sitz der Korkdichtung, die Schrauben anschliessend
reinschrauben, um damit die Korkdichtung richtig zu platzieren.
Trocknen lassen. Erst dann die Gummistreifen und die Ölwanne.
Wichtig ist:
Die Korkdichtung mit der "blauen" OPEL Dichtmasse am Block
durchgehend ankleben. Besonders die 4 Eck-End-Stücke.
Für den richtigen Sitz der Korkdichtung, die Schrauben anschliessend
reinschrauben, um damit die Korkdichtung richtig zu platzieren.
Trocknen lassen. Erst dann die Gummistreifen und die Ölwanne.
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56
Re: Monza Motor Öl tropft
Guten Abend,
eine weitere Ölaustrittsmöglichkeit ist der Verteiler.
Der sitzt ja auch auf der linken Seite und ist schwer einsehbar im Flanschbereich.
Da ja sogar das Öl an der Unterseite der Lichtmaschine tropfend hängt, kann das auch daher kommen.
Die Ölwanne ist ganz schön trocken an den großen Flächen.
Bei so viel Ölverlust müsste die ganze Ölwanne ja auch voll benetzt sein.
Gruss
Volker
eine weitere Ölaustrittsmöglichkeit ist der Verteiler.
Der sitzt ja auch auf der linken Seite und ist schwer einsehbar im Flanschbereich.
Da ja sogar das Öl an der Unterseite der Lichtmaschine tropfend hängt, kann das auch daher kommen.
Die Ölwanne ist ganz schön trocken an den großen Flächen.
Bei so viel Ölverlust müsste die ganze Ölwanne ja auch voll benetzt sein.
Gruss
Volker
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Donnerstag, 06. August 2020, 13:03:30
- Wohnort: Gailhof
Re: Monza Motor Öl tropft
Moin TUS,
der Motor sollte die Blitz Ölwanne haben, da die Monza Ölwanne nicht mit der Vorderachse kompatibel ist.
Der Ölsumpf ist da ungefähr in der Mitte der Ölwanne.
Die Blitz Ölwanne bekommst du ohne Motoranheben heraus, wie du beschrieben hast:
Blitz unter Achse anheben, unter Rahmen aufbocken, Räder abbauen, Achse ablassen, bis sie frei hängt, dann Ölwanne abbauen und unter dem Saugrohr herausdrehen.
Ist ein wenig Fummelei, aber geht.
Der nicht angeschlossene Geber sitzt auf jeden Fall im Ölkreislauf und ist normalerweise ein Temperaturfühler von der Einspritzanlage.
Zu Blitzfragen gibt es opel-blitzschmie.de
Gruß Marc
der Motor sollte die Blitz Ölwanne haben, da die Monza Ölwanne nicht mit der Vorderachse kompatibel ist.
Der Ölsumpf ist da ungefähr in der Mitte der Ölwanne.
Die Blitz Ölwanne bekommst du ohne Motoranheben heraus, wie du beschrieben hast:
Blitz unter Achse anheben, unter Rahmen aufbocken, Räder abbauen, Achse ablassen, bis sie frei hängt, dann Ölwanne abbauen und unter dem Saugrohr herausdrehen.
Ist ein wenig Fummelei, aber geht.
Der nicht angeschlossene Geber sitzt auf jeden Fall im Ölkreislauf und ist normalerweise ein Temperaturfühler von der Einspritzanlage.
Zu Blitzfragen gibt es opel-blitzschmie.de
Gruß Marc
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 17:24:12
Re: Monza Motor Öl tropft
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@gentleman: Ich habe Hylomar zum einsetzen der Dichtung bestellt. Das ist auch blau . Danke für die Anleitung, tatsächlich werde ich erst die Ölwanne abnehmen, wenn es keine andere Option mehr gibt.
@Pyro: Der Zündverteiler ist doch mal ein sehr guter Tipp. Hatte grundsätzlich das Gefühl, dass das Öl von weiter vorne und oben kommt, leider sehe ich es nicht gut. Habe schon versucht eine Explosionszeichnung, Teilenummer und Anleitung zu suchen, damit ich verstehe wie ich die Dichtung tausche und wo ich diese bekomme. Als nächstes werde ich mal im Halbgas auf der Hebebühne den Zündverteiler genau betrachten. Eine Tips, wie ich an Anleitungen oder Informationen komme?
@Enef: beim Einbau des Monza Motors wurde die innere Motorabdeckung vergrößert und die Motorlager/-aufnahmen modifiziert. Der Ölsumpf der Ölwanne ist bei diesem Blitz/Monza Hybrid vorne, bist du dir als sicher? Hat der Opel Monza eine Öltemperaturanzeige oder ist der Öltemp. Geber für die Motorsteuerung von irgendeiner Bedeutung?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich habe das Gefühl der Sache langsam näher zu kommen!
Viele Grüße TUS
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@gentleman: Ich habe Hylomar zum einsetzen der Dichtung bestellt. Das ist auch blau . Danke für die Anleitung, tatsächlich werde ich erst die Ölwanne abnehmen, wenn es keine andere Option mehr gibt.
@Pyro: Der Zündverteiler ist doch mal ein sehr guter Tipp. Hatte grundsätzlich das Gefühl, dass das Öl von weiter vorne und oben kommt, leider sehe ich es nicht gut. Habe schon versucht eine Explosionszeichnung, Teilenummer und Anleitung zu suchen, damit ich verstehe wie ich die Dichtung tausche und wo ich diese bekomme. Als nächstes werde ich mal im Halbgas auf der Hebebühne den Zündverteiler genau betrachten. Eine Tips, wie ich an Anleitungen oder Informationen komme?
@Enef: beim Einbau des Monza Motors wurde die innere Motorabdeckung vergrößert und die Motorlager/-aufnahmen modifiziert. Der Ölsumpf der Ölwanne ist bei diesem Blitz/Monza Hybrid vorne, bist du dir als sicher? Hat der Opel Monza eine Öltemperaturanzeige oder ist der Öltemp. Geber für die Motorsteuerung von irgendeiner Bedeutung?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich habe das Gefühl der Sache langsam näher zu kommen!
Viele Grüße TUS
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 17:24:12
Re: Monza Motor Öl tropft
P.S.: Das Massekabel der Lima auf dem Foto habe ich ersetzt, denke 2qm waren etwas wenig...
-
- Beiträge: 164
- Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31
Re: Monza Motor Öl tropft
Servus TUS,
hier mal noch Prinzipzkizzen des Motors:
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZS ... TN9EkUBBVT
Da ist recht gut erkennbar, wo der Verteiler sitzt.
Hier noch eine Anleitung, wie das Verteilerritzel ersetzt wird (ggfs. hilft dir das bezüglich der Übersicht)
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TN9EkUBBVT
Hier noch ein Link zum Teilekatalog. Ich habe einmal die Ölwanne vorgewählt...schau dich am besten einfach ein bisschen um
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZy ... zM9EkUBBVT
VG
Goldie
hier mal noch Prinzipzkizzen des Motors:
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZS ... TN9EkUBBVT
Da ist recht gut erkennbar, wo der Verteiler sitzt.
Hier noch eine Anleitung, wie das Verteilerritzel ersetzt wird (ggfs. hilft dir das bezüglich der Übersicht)
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TN9EkUBBVT
Hier noch ein Link zum Teilekatalog. Ich habe einmal die Ölwanne vorgewählt...schau dich am besten einfach ein bisschen um
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZy ... zM9EkUBBVT
VG
Goldie
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3063
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Monza Motor Öl tropft
Wie soTUS hat geschrieben:P.S.: Das Massekabel der Lima auf dem Foto habe ich ersetzt, denke 2qm waren etwas wenig...
Es ist das originale wie werkseitig verbaute.