Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE
Verfasst: Donnerstag, 04. März 2021, 20:00:59
Servus zusammen in die Runde!
Ich bin Alex, 32 Jahre jung (oder alt, wie man will ) und lebe im beschaulichen Deggendorf in Niederbayern.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich als Schrauber aktiv, war aber bis jetzt oltimertechnisch auf luftgekühlten VW unterwegs (Hab einen 1961er Faltdach Export-Käfer). Gut, eine zum Café Racer umgebaute Suzuki GS550 hab ich auch noch, die fällt wohl auch unter Oldtimer
Nun keimt schon seit einiger Zeit der Wunsch, meinen Fuhrpark zu erweitern, mit einem Wägelchen mit Blitz im Kühlergrill. Ende letzten / Anfang diesen Jahres habe ich mich nun dazu entschieden, Geld in die Hand zu nehmen und auf die Suche zu gehen.
In meiner Kindheit hatte der Vater eines Schulfreunds schon einen Monza, und den fand ich als 8jähriger schon toll. Nun soll es also ein Monza werden.
Auf Empfehlung des Monzaguhrus Dirk, der sich dankenswerter Weise für ein längeres Telefonat Zeit genommen hat, hab ich jetzt hier in dem Forum angemeldet, um mein Basiswissen zu erweitern.
Ich hab mir schon diverse Kaufberatungen (von Oldtimer Markt, und von der Alt-Opel-IG) durchgelesen, und weiß zumindest in der Theorie, worauf bei einer Besichtigung zu achten ist, also Scheibenrahmen, Längsträger, Federbeindome, Schweller, Radläufe und die Federteller am hinteren Querlenker als besondere "Schwachstellen".
Die Technik ist meines Wissens nach nicht so das Riesen-Problem, das würde ich mir größtenteils auch selber zutrauen (den Käfer hab ich auch von der Rohkarosse an aufgebaut). Vielleicht habt ihr dazu aber trotzdem den ein oder anderen Tip. Schraubertechnisch bin ich an sich recht fit, aber ich bin kein Karosseriebauer. Am wichtigsten ist mir also ein guter Karosseriezustand. Lackierarbeiten kann ich selber durchführen, wenn sie sich im Rahmen halten und auf Einzelteile beschränken. Ein komplettes Fahrzeug kann ich mangels passender Räumlichkeiten nicht lackieren.
Zu dem gewünschten Fahrzeug ein paar Eckdaten:
Monza GSE A2
Ohne Kat
bevorzugt weiß
Schalter
Budget: 10.000€
Ggf. wäre ich bereit für ein sehr gutes Fahrzeug (Erstlack, ungeschweißt) auch noch etwas drauf zu legen, müsste ich dann im Einzelfall entscheiden. Es soll halt ein realistischer Preis sein, und ich bezahle lieber etwas mehr, als dann eine geschminkte Leiche in der Garage stehen zu haben.
A1 Modelle oder kleinere Motoren oder Automatik sind keine Option für mich. Normale 3.0i würde ich in Erwägung ziehen, wenn sich im laufenden Jahr kein passendes Gefährt finden sollte.
Mein weiterer Plan ist jetzt auch, erst mal ohne Kaufabsicht ein paar Monzas die angeboten werden zu besichtigen, auch ohne konkrete Kaufabsicht. Stehen ein paar im erreichbaren Umkreis und die werde ich mir mal anschauen.
Also nochmal ein herzliches Hallo in die Runde
VG,
Alex
Ich bin Alex, 32 Jahre jung (oder alt, wie man will ) und lebe im beschaulichen Deggendorf in Niederbayern.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich als Schrauber aktiv, war aber bis jetzt oltimertechnisch auf luftgekühlten VW unterwegs (Hab einen 1961er Faltdach Export-Käfer). Gut, eine zum Café Racer umgebaute Suzuki GS550 hab ich auch noch, die fällt wohl auch unter Oldtimer
Nun keimt schon seit einiger Zeit der Wunsch, meinen Fuhrpark zu erweitern, mit einem Wägelchen mit Blitz im Kühlergrill. Ende letzten / Anfang diesen Jahres habe ich mich nun dazu entschieden, Geld in die Hand zu nehmen und auf die Suche zu gehen.
In meiner Kindheit hatte der Vater eines Schulfreunds schon einen Monza, und den fand ich als 8jähriger schon toll. Nun soll es also ein Monza werden.
Auf Empfehlung des Monzaguhrus Dirk, der sich dankenswerter Weise für ein längeres Telefonat Zeit genommen hat, hab ich jetzt hier in dem Forum angemeldet, um mein Basiswissen zu erweitern.
Ich hab mir schon diverse Kaufberatungen (von Oldtimer Markt, und von der Alt-Opel-IG) durchgelesen, und weiß zumindest in der Theorie, worauf bei einer Besichtigung zu achten ist, also Scheibenrahmen, Längsträger, Federbeindome, Schweller, Radläufe und die Federteller am hinteren Querlenker als besondere "Schwachstellen".
Die Technik ist meines Wissens nach nicht so das Riesen-Problem, das würde ich mir größtenteils auch selber zutrauen (den Käfer hab ich auch von der Rohkarosse an aufgebaut). Vielleicht habt ihr dazu aber trotzdem den ein oder anderen Tip. Schraubertechnisch bin ich an sich recht fit, aber ich bin kein Karosseriebauer. Am wichtigsten ist mir also ein guter Karosseriezustand. Lackierarbeiten kann ich selber durchführen, wenn sie sich im Rahmen halten und auf Einzelteile beschränken. Ein komplettes Fahrzeug kann ich mangels passender Räumlichkeiten nicht lackieren.
Zu dem gewünschten Fahrzeug ein paar Eckdaten:
Monza GSE A2
Ohne Kat
bevorzugt weiß
Schalter
Budget: 10.000€
Ggf. wäre ich bereit für ein sehr gutes Fahrzeug (Erstlack, ungeschweißt) auch noch etwas drauf zu legen, müsste ich dann im Einzelfall entscheiden. Es soll halt ein realistischer Preis sein, und ich bezahle lieber etwas mehr, als dann eine geschminkte Leiche in der Garage stehen zu haben.
A1 Modelle oder kleinere Motoren oder Automatik sind keine Option für mich. Normale 3.0i würde ich in Erwägung ziehen, wenn sich im laufenden Jahr kein passendes Gefährt finden sollte.
Mein weiterer Plan ist jetzt auch, erst mal ohne Kaufabsicht ein paar Monzas die angeboten werden zu besichtigen, auch ohne konkrete Kaufabsicht. Stehen ein paar im erreichbaren Umkreis und die werde ich mir mal anschauen.
Also nochmal ein herzliches Hallo in die Runde
VG,
Alex