Bei "Im-" und "Reimport" Fahrzeugen wird überwiegend, bisher mir nur
so bekannt, die TSN = Typ-Schlüssel-Nummer von der Zulassungsbehörde
genullt.
Die Problematik liegt in folgenden Punkten:
* Der Wagen wird beim KBA (Kraftfahrtbundesamt in Flensburg) NICHT in seiner
Modellgruppe registriert / erfasst und gezählt.
* Fehlende TSN erschwert die Suche und das Finden wie auch die Feststellung
der richtigen Ersatzteile.
* Die Kfz.-Versicherung hat es leichter, ggf. auch ein günstigerer Beitrag.
* Wirft unnötige Probleme auf, da in der Regel immer zuerst nach der
HSN & TSN gefragt wird.
Es geht auch anders!
wie ein jüngstes Beispiel belegt.
Ein Opel Monza:
HSN Position 2.1 in den Papieren = 0039 für OPEL.
TSN Position 2.2 wird in der Regel genullt = 000 000 00
wie es die Prüfbescheinigung ausweist.
Hier im vergrösserten Ausschnitt zu sehen: "gelber Pfeil"
Der Prüfer hat dann unter der Position "22" einen Zusatzvermerk zu 2.2
gemacht. Siehe roter Pfeil.
TSN entspricht Opel Monza 3.0 E = 556
So weit, so gut.
Dies erkannt und vom Besitzer bei der Zulassungsbehörde im Rahmen der
Zulassung angesprochen.
Er / es fand gehör und die TSN 556 wurde in die Kfz.-Papiere in Position 2.2
eingetragen.
Was erkennen und lernen wir daraus
* Den Prüfer bei der Untersuchung auf diese Thematik ansprechen, bzgl. "Zusatzvermerk".
* Anschliessend bei der Zulassungsbehörde es ebenfalls ansprechen, denn es ist machbar.
Typ-Schlüssel-Nummer (TSN) genullt.
- gentleman-driver
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