Re: Was habt Ihr zuletzt an eurem Monza/Senator gemacht ?
Verfasst: Donnerstag, 19. November 2015, 00:04:38
Ich habe jetzt eben (von 21-23:30Uhr...im Dunklen mit Taschenlampe... ) auf die Schnelle endlich die Radläufe vom Senator (und noch von nem anderen Wagen) mit Fettkedern versehen.
Dazu habe ich universellen Keder vom Korrosionsschutzdepot bezogen, eine Dose Mike Sanders Fett, und eine 10ml Spritze genutzt. Zunächst habe ich den 6m Keder am Fahrzeug passend in 4 einzelne Keder gekürzt, dann das Fett im Wasserbad langsam verflüssigt (ging erstaunlich gut, Frau hat geschlafen während ich die Küche "verfettigte" ), dann mit der Spritze in die 4 "rücklings" liegenden Keder jeweils 2 x Mike Sanders "flüssig" eingebracht. 2 x deswegen, weil das Fett sehr flüssig ist und eine etwas zu dünne Schicht im Keder hinterlässt. Diese wäre wohl ausreichend, aber viel hilft viel....somit noch eine zweite Lage eingebracht und dann umgehend das noch warme und flexible Fett samit Keder an die Radläufe gesteckt, damit es sich "weich" an die Radlaufkanten anpasst.
Jetzt sind vor allem die hinteren endlich geschützt, nachdem sie 37 Jahre rostfrei dem Wetter trotzten...erstaunlich. Ach ja...Kosten? EUR 12,50 für die Dose Fett (von der noch 80% übrig sind) und EUR 24,- für die 6m Keder. Ich denke, man könnte auch noch viel mehr Fettkeder "verbauen"...vielleicht ein Projekt fürs nächste Jahr...
Dazu habe ich universellen Keder vom Korrosionsschutzdepot bezogen, eine Dose Mike Sanders Fett, und eine 10ml Spritze genutzt. Zunächst habe ich den 6m Keder am Fahrzeug passend in 4 einzelne Keder gekürzt, dann das Fett im Wasserbad langsam verflüssigt (ging erstaunlich gut, Frau hat geschlafen während ich die Küche "verfettigte" ), dann mit der Spritze in die 4 "rücklings" liegenden Keder jeweils 2 x Mike Sanders "flüssig" eingebracht. 2 x deswegen, weil das Fett sehr flüssig ist und eine etwas zu dünne Schicht im Keder hinterlässt. Diese wäre wohl ausreichend, aber viel hilft viel....somit noch eine zweite Lage eingebracht und dann umgehend das noch warme und flexible Fett samit Keder an die Radläufe gesteckt, damit es sich "weich" an die Radlaufkanten anpasst.
Jetzt sind vor allem die hinteren endlich geschützt, nachdem sie 37 Jahre rostfrei dem Wetter trotzten...erstaunlich. Ach ja...Kosten? EUR 12,50 für die Dose Fett (von der noch 80% übrig sind) und EUR 24,- für die 6m Keder. Ich denke, man könnte auch noch viel mehr Fettkeder "verbauen"...vielleicht ein Projekt fürs nächste Jahr...