Guten Abend,
Im Bereich TECHNIK habe ich über das Problem geschrieben, daß meine Temperaturanzeige kaum noch aus dem blauen Bereich rauskommt.
Nun meine ich den Fehler doch gefunden zu haben.
Ich berichtete darüber.
So, nun möchte ich das Thermostat wechseln.
Kein großes Ding. Stimmt.
Welches genommen werden muss, (Behr) und warum dieses, ist mir auch bewußt.
Habe aus der Vergangenheit eine schlechte Erinnerung:
Bei meinem Senator habe ich nämlich ausgerechnet den Schraubenkopf OBEN RECHTS abgedreht.
Hat einer eine Idee, wie man im gewissen Maße dem vorbeugen kann?
Die reissen ja so schnell ab, daß man gar keine Chance hat vorher aufzuhören.
Kältespray, Erhitzen, sind so einige Gedanken.
Mit Rostlöser kommt man in diesem Fall ja kaum dran.
Dafür sind die entsprechenden Gewindeflächen kaum erreichbar.
Vielleicht habe ich ja damals auch eine Montagsschraube erwischt.
Unbekannt ist dieses Thema allgemein aber auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man vorbehandeln kann.
Gruss
Volker
Thermostat ersetzen
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Re: Thermostat ersetzen
Ein Thermostat, der nicht "schliesst", hatte ich auch schon im Gedanke,
jedoch vergessen gehabt zu erwähnen.
Das andere Thema, ja, wo du es erwähnt hast, ich habe ich die 2 Temperaturfühler
verwechselt. Klar, von unrunden Leerlauf hast du ja nichts geschrieben gehabt.
OK!
Ich kenne das Problem von abreissende Schrauben nicht, bzw. nur vom Hören-Sagen.
Von daher habe ich so keine "spezielle" Lösung, ausser, alle leicht hintereinander "leicht"
lösen, über Kreuz, so dass keine Spannung auftritt.
Was ev. hilft: Zuerst ein wenig "an"ziehen = dadurch lockern und dann lösen.
Ggf. von unten ins Gewinde WD40 einsprühen, auch zw. Gehäuse und Deckel in den Spalt.
Mehrmals über Tage und dann erst ans lösen sich begeben.
Toi, toi, toi.
jedoch vergessen gehabt zu erwähnen.
Das andere Thema, ja, wo du es erwähnt hast, ich habe ich die 2 Temperaturfühler
verwechselt. Klar, von unrunden Leerlauf hast du ja nichts geschrieben gehabt.
OK!
Ich kenne das Problem von abreissende Schrauben nicht, bzw. nur vom Hören-Sagen.
Von daher habe ich so keine "spezielle" Lösung, ausser, alle leicht hintereinander "leicht"
lösen, über Kreuz, so dass keine Spannung auftritt.
Was ev. hilft: Zuerst ein wenig "an"ziehen = dadurch lockern und dann lösen.
Ggf. von unten ins Gewinde WD40 einsprühen, auch zw. Gehäuse und Deckel in den Spalt.
Mehrmals über Tage und dann erst ans lösen sich begeben.
Toi, toi, toi.
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Re: Thermostat ersetzen
http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJyITP ... TM9EkUBBVT
Den Schraubn kann ein leichter Schlag auf den Hinterkopf nicht schaden.
Ansonsten bei erhöhtem Widerstand eine grössere Mutter aufschweissen.
Als "Pfusch" workaround bei unlösbaren Schrauben könnte man noch ein Twingothermostat in den Schlauch applizieren. Bei diesem müsste man vorher aber oben ein ca. 2-3 mm "Entlüftungsloch anbringen. Hierzu greife ich gelegentlich bei nichtheizenden Smallblock OHC mit Thermostat hinter dem Zahnriemen. In Qualitätszahnriemensätzen für die Smallblock OHC ist der Thermostateinsatz enthalten.
Den Schraubn kann ein leichter Schlag auf den Hinterkopf nicht schaden.
Ansonsten bei erhöhtem Widerstand eine grössere Mutter aufschweissen.
Als "Pfusch" workaround bei unlösbaren Schrauben könnte man noch ein Twingothermostat in den Schlauch applizieren. Bei diesem müsste man vorher aber oben ein ca. 2-3 mm "Entlüftungsloch anbringen. Hierzu greife ich gelegentlich bei nichtheizenden Smallblock OHC mit Thermostat hinter dem Zahnriemen. In Qualitätszahnriemensätzen für die Smallblock OHC ist der Thermostateinsatz enthalten.
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Re: Thermostat ersetzen
Interessante Idee.
So was macht das Forum interessant. Wenn mit Individuallösungen geholfen werden kann.
Ich möchte aber unbedingt alles original haben.
Größere Schraube aufschweissen ist clever. Leider habe ich nur ein Elektroschweissgerät.
Glaube, daß das zu heftig dran geht?
Mit dem Schlag auf den Kopf der Schraube werde ich es eh machen.
Warte nun auf die Lieferung von der Edelschmiede.
Danke für die Tipps.
Volker
So was macht das Forum interessant. Wenn mit Individuallösungen geholfen werden kann.
Ich möchte aber unbedingt alles original haben.
Größere Schraube aufschweissen ist clever. Leider habe ich nur ein Elektroschweissgerät.
Glaube, daß das zu heftig dran geht?
Mit dem Schlag auf den Kopf der Schraube werde ich es eh machen.
Warte nun auf die Lieferung von der Edelschmiede.
Danke für die Tipps.
Volker