Das mit den 2 verschiedenen Keinath Information ist mir nicht aufgefallen, doch ein interessanter Tipp.
Jedoch zeigt der 2te Caravan, diese Ausstattung.
Vielleicht gibt es weitere Unterlagen, die doch bitte gepostet werden sollten.
Fa. Keinatz, so meine Rechere, gibt es nicht mehr. Er selber ist 2011 verstoben.
Hier mal die Info, die ich vom Verkäufer in einem Telefonat erhielt.
Er schreibt ja, der Wagen war von 2007 - 2009 zugelassen und wurde gefahren.
Ich erfuhr, der Verkäufer hat sich 2007 selbstständig gemacht. Weiter erfuhr ich,
der Senator steht mit demontierter Wasserpumpe seit 2009.
Hier, bei ein wenig Phantasie, erklärt sich woher der schlechte Zustand (Innenraum) stammen könnte / wird.
Dann erhielt ich auf Nachfrage: Der Senator steht mit demontierter Wasserpumpe nicht nur seit 2009,
was bedeutet, alles zum Inneren offen, es sind bei der Demontage Schrauben abgerissen.
Aha, beenden der Reparatur aufgegeben weil techn. überfordert, ggf. die Selbstständigkeit
ihren Teil dazu bei trug.
Nun habe ich mir die Mühe gemacht, mal auf zu listen was alles an Arbeit und Kosten daher kommt.
Das teilte ich dem Verkäufer auch per e-mail mit.
Hallo Herr ……….,
vielen Dank für die Bilder.
Es ist ein Senator der Seltenheit und der es gehört, aufbewahrt zu werden.
Sie möchten ihn in guten Händen wissen, verständlich.
Die Bilder zeigen, der Senator hat eine lieblose Vergangenheit hinter sich.
Lassen Sie mich es rein „sachlich“ und ohne Emotionen auflisten.
Der Zustand & die Beschreibung versprechen einen sehr grossen Aufwand.
Aufwand in Zweierlei:
a) Zeitaufwand, was sie selber wissen
b) Kostenaufwand
Beides generell machbar, doch das ist zu pauschal. Hier muss detailiert reschergiert werden.
Materialaufwand für:
* Komplette Motorrevidierung, steht offen seit 6 Jahren (komplett zerlegen, einschliesslich Zyl.-Kopf.. Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze bearbeiten & vieles mehr) ca. 2.500 € nur Materialkosten. Das habe ich mit einem Freund zusammen vor 2 Jahren an meinem Monza gemacht. 2 Mann, 5 volle Tage Arbeitszeit um es gründlich zu machen.
* Bremsen komplett sind fällig. Werden bei nur 64.000 km noch die Werksseitigen sein und somit fertig. Kosten ca. 500€
* Reifen sehen alt aus, müssen neu = ca. 500 €
* Getriebe- und Differenzialöl wechseln.
Abgasanlage ??? Bei der H-Anerkennung muss der KAT wieder raus und die Anlage neu, Edelstahl ca. 1.800 €.
* Tank ist auch ein grosses Problemkind. Durchrostung im oberen, nicht baren Bereich. Neu muss mit 300 € gerechnet werden. Ggf. um 100 € mehr wenn die Benzinpumpe fest ist.
* Boddy-Check und da zeigen die Bilder nichts Gutes. Machbar, ja, jedoch viel Aufwand. Risikobereich sind die Nähte des Umbaus. Intensive Unterbodenbesichtigung, gerade Heckpartie dringend erforderlich. Generell weiss man, wenn Rost vorhanden, ist max. nur 1/3 des Ausmasses zu sehen. Der Heckabschluss sagt es deutlich. Dazu kommt die Heckklappendämpferbefestigung schweissen, die grosse Unbekannte.
* Innenraum, hier zeigen die Bilder auch viel Arbeit.
* Übrig bleibt das Restrisiko, das sich als Überraschungen während des Aufbaus erst zeigt und somit in Ausmass und Kosten nicht zu fixieren ist.
Geht man nach der Classic-Data Zustandsbewertung, so ist die Note 4 zu geben.
Trotz Seltenheitsfaktor kommt ein Endpreis (Kaufpreis + Aufbaukosten ohne Arbeitszeitkosten) zustande, der den Wert weit übersteigt. So bedauerlich es sich für Sie anhören mag. Die Vergangenheit des Senators setzte ihm so zu.
So sieht es ein Aussenstehender und wissender Alt-Opelaner der Modelle. Es ist nicht böse und erst recht nicht persl. gemeint.
Dirk Lating, alias Monzaguhru ist bereit sich den Senator Vorort persl. und fachkundig an zu sehen.
Er wird telef. einen Termin dazu vereinbaren.
Schönen Abend
Inzw. hat es einen Nachttrag an Mängeln geben, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht kannte.
Bereits zu vor gepostet.
Weiter gebe ich zu überlegen:
Er hat den Senator 6 Jahre "lieblos" stehen lassen und wünscht ihn in liebevolle Hände zu sehen.
Widerspruch oder
Das Verkaufsargument: "In Kürze und H-fähig geeignet"!
In ca. 12 Monaten = 2016 sind
"ALLE" unserer Modelle H-fähig, vom Alter her gesehen.
Das Argument so, zieht keinen mehr vom Hocker. Zum Anderen, nur die 30 Jahre alleine erfüllen keine
H-Anerkennung.
Bedenkt und beachtet man, was alles zu tun ist, bis dieser Senator die Voraussetzungen erfüllt, einen
positiven Prüfbericht dazu zu erhalten, ist verdammt viel Geld und noch mehr Arbeit zu investieren.
Ein weiteres grosses behördliches Problem sehe ich in dem Brief. Ob da der Prüfer mitspielt, bei all der Vielzahl
an falschen Daten (Bitte mal "JEDE" Angabe ansehen) darin. Wenn hier nicht eine komplette Neuabnahme fällig wird,
Aufwand + Kosten.
Unter all diesen "Fakten" ist das Argument: "Seltenheit" zu schwach, um den geforderten Preis zu rechtfertigen.