Guten Abend,
Nun folgt ein drittes Thema zu der Angelegenheit "Kühlung".
Das man nicht über die Entlüftungsschraube am Thermostatstutzen entlüften soll, ist ja wohl bekannt.
Sondern über den kleinen Schlauch zur Drosselklappenbewärmung bis dort das Wasser ausläuft.
Des weiteren soll man den Ausgleichsbehälter abmontieren und ihn in die Höhe heben.
Deckel muss natürlich abgeschraubt werden.
So, jetzt mein Gedanke!
Muss der Motor dabei laufen ?
(Die Wasserpumpe würde ja helfend unterstützen)
Und: Wenn das komplette System kalt ist, dann ist das Thermostat ja geschlossen.
Fliesst denn dann überhaupt das einfliessende neue Kühlmittel in den Kühler ?
Gruss
Volker
Kühlsystem richtig entlüften
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Re: Kühlsystem richtig entlüften
Volker,
du hast einen kleinen Denkfehler drin.
Du lässt doch nicht das ganze Kühlwasser ab, oder
Sondern doch nur den oberen Kühlerschlauch und im günstigsten Fall den Thermostatdeckel.
Ergo hast du "nur" in dieser Höhe den Wasseraustritt, stimmt
So ist auch nur diese Menge an Wasser auf zu füllen.
a)
Abgeschraubten Deckel in Schraubstock einspannen und versuchen die Inbusschraube zu lösen,
heraus zu schrauben. (Ich habe nie Probleme dabei gehabt).
Dann ist darüber auch zu entlüften, denn wofür ist sie da.
b)
Ja, über den Vorwärmschlauch der Drosselklappe. Den Ausgleichbehälter brauchst nicht hoch heben.
Dort einfach nur einfüllen bis Wasser an genannten Stellen austritt und bis zur Markierung: "KALT"
am Ausgleichsbehälter auffüllen.
Fertig!
Alles bei "nicht" laufenden Motor.
Das System entlüftet sich dann bei nächster Fahrt von selbst.
Allgemeine Anmerkung:
Von der Kühlerkonstruktion her, verbleibt dort immer eine Luftblase.
Weshalb
Der Stutzen des oberen Wasserschlauches ist niedriger angesetzt als der Wasserkasten
des Kühlers. So kann da die Luft beim Entlüften nicht entweichen.
Nach einer längeren Fahrt, in der auch der Thermostat aufgemacht hat (Autobahn, gelle. Du fährst ja
ihn gerne auch mal Vollgas, so berichtetes du mir mal ). Danach, wenn er ganz abgekühlt ist, den Wasserstand
am Ausgleichsbehälter prüfen, ggf. auffüllen.
du hast einen kleinen Denkfehler drin.
Du lässt doch nicht das ganze Kühlwasser ab, oder
Sondern doch nur den oberen Kühlerschlauch und im günstigsten Fall den Thermostatdeckel.
Ergo hast du "nur" in dieser Höhe den Wasseraustritt, stimmt
So ist auch nur diese Menge an Wasser auf zu füllen.
a)
Abgeschraubten Deckel in Schraubstock einspannen und versuchen die Inbusschraube zu lösen,
heraus zu schrauben. (Ich habe nie Probleme dabei gehabt).
Dann ist darüber auch zu entlüften, denn wofür ist sie da.
b)
Ja, über den Vorwärmschlauch der Drosselklappe. Den Ausgleichbehälter brauchst nicht hoch heben.
Dort einfach nur einfüllen bis Wasser an genannten Stellen austritt und bis zur Markierung: "KALT"
am Ausgleichsbehälter auffüllen.
Fertig!
Alles bei "nicht" laufenden Motor.
Das System entlüftet sich dann bei nächster Fahrt von selbst.
Allgemeine Anmerkung:
Von der Kühlerkonstruktion her, verbleibt dort immer eine Luftblase.
Weshalb
Der Stutzen des oberen Wasserschlauches ist niedriger angesetzt als der Wasserkasten
des Kühlers. So kann da die Luft beim Entlüften nicht entweichen.
Nach einer längeren Fahrt, in der auch der Thermostat aufgemacht hat (Autobahn, gelle. Du fährst ja
ihn gerne auch mal Vollgas, so berichtetes du mir mal ). Danach, wenn er ganz abgekühlt ist, den Wasserstand
am Ausgleichsbehälter prüfen, ggf. auffüllen.
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Re: Kühlsystem richtig entlüften
Hallo Klaus,
Ich möchte sowieso das komplette Kühlmittel wechseln. Deswegen dieses Thema.
Sonst hast du da natürlich Recht.
Ja, ich bin mal kurz Vollgas gefahren. Ich bin ein ganz Schlimmer.
Aber das ist ja nicht notwendig, damit das Thermostat öffnet, wie du sagst, also hier nicht von Belang.
Eine Autobahnfahrt schon gar nicht.
Da reicht schon der Leerlauf, um das Thermostat öffnen zu lassen.
Aber das weißt du ja auch.
Das von mir beschriebene Entlüften habe ich von Dirk Lohmann.
Über das Entlüftungsventil im Thermostatstutzen soll das System nicht optimal entlüftet werden können.
Laut Aussage von Dirk. Deswegen werde ich es so machen, weil nachvollziehbar.
Das anheben des Ausgleichsbehälters soll beim Entlüften helfen.
Habe ich selber schon bemerkt, daß es dann besser fliesst.
Somit bleibt die Abdichtung am Stutzen unberührt und kann auch nicht undicht werden.
Volker
Ich möchte sowieso das komplette Kühlmittel wechseln. Deswegen dieses Thema.
Sonst hast du da natürlich Recht.
Ja, ich bin mal kurz Vollgas gefahren. Ich bin ein ganz Schlimmer.
Aber das ist ja nicht notwendig, damit das Thermostat öffnet, wie du sagst, also hier nicht von Belang.
Eine Autobahnfahrt schon gar nicht.
Da reicht schon der Leerlauf, um das Thermostat öffnen zu lassen.
Aber das weißt du ja auch.
Das von mir beschriebene Entlüften habe ich von Dirk Lohmann.
Über das Entlüftungsventil im Thermostatstutzen soll das System nicht optimal entlüftet werden können.
Laut Aussage von Dirk. Deswegen werde ich es so machen, weil nachvollziehbar.
Das anheben des Ausgleichsbehälters soll beim Entlüften helfen.
Habe ich selber schon bemerkt, daß es dann besser fliesst.
Somit bleibt die Abdichtung am Stutzen unberührt und kann auch nicht undicht werden.
Volker