Hallole,
demnächst ist mein Monza in der Werkstatt, um die Kupplung zu richten. In dem Zuge möchte ich alle wichtigen Flüssigkeiten tauschen lassen. Habe das Auto jetzt fast 3 Jahre, und bisher ist nur ein Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel erfolgt. (allerdings auch erst 5000km gefahren)
Das wäre dann:
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlwasser
- Getriebeöl
- Differentialöl
Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Welche Öle könnt ihr mir für Getriebe und Differential empfehlen? Wie sind die Füllmengen?
Mein Kühlwasser ist -Grün- .Habe gelesen, dass bei älteren Autos anderes Kühlmittel genommen werden muss, als bei aktuellen. Was ist richtig? Grün sollte es ja in jedem Fall sein...
Danke!
Flüssigkeiten wechseln
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- gentleman-driver
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Re: Flüssigkeiten wechseln
Also:
* Bremsflüssiggkeit ist klar und auch welches
* Motoröl, denke ich auch. "KEIN" modernes. Das ist zu dünnflüssig. Der Öldruck leidet darunter. Normales 10/40 organisches Öl. Spart auch sehr viel Geld.
Anmerkung: Lieber jährlich den Ölwechsel vornehmen als teures und dafür alle x-Jahre mal.
Auch die gefahrenen Kilometer zählen nicht direkt.
Hier wird immer wieder am falschen Ende gespart.
Ölfilter einschliesslich.
* Kühlwasser ok. Frostschutz das von BASF, G 48 (Türkisfarbener Deckel meine ich).
Darauf achten, das es für Messingkühler, nicht für Alu geeignet ist.
* Getriebe ist ein 80ziger Öl. Nimm das von OPEL
* Differenzial ist ein 90ziger Öl. Mit oder ohne Sperre. Darauf achten.
Auch von OPEL.
Zusatzbemerkung: "Kupplung"
Achte darauf, dass die:
* Hülse
* der Kugelkopf von der Einstellschraube
* die Mulde im Ausrückhebel wie die 2 Führungsstifte mit Kupferpaste versehen werden.
* auch die Innenseite vom Ausrücklager
Hier ist die gute Schmierung A & O
* Kupplungsseil im Mantel mit Fluid Film einsprühen.
* Schau vor Ausbau, wie straff die "Getriebestütze" (Gummiteil als X oder Trapez)
noch ist, oder bereits eingefallen.
Die dann auch erneuern. Wenn die eingefallen ist, neigt sich das Getriebe zu sehr.
Er ist die 100% Flucht der Kardanwelle nicht mehr gegeben.
* Bremsflüssiggkeit ist klar und auch welches
* Motoröl, denke ich auch. "KEIN" modernes. Das ist zu dünnflüssig. Der Öldruck leidet darunter. Normales 10/40 organisches Öl. Spart auch sehr viel Geld.
Anmerkung: Lieber jährlich den Ölwechsel vornehmen als teures und dafür alle x-Jahre mal.
Auch die gefahrenen Kilometer zählen nicht direkt.
Alterungsprozess wie auch Kondenswasserbildung schaden.Youngtimer hat geschrieben:(allerdings auch erst 5000km gefahren)
Hier wird immer wieder am falschen Ende gespart.
Ölfilter einschliesslich.
* Kühlwasser ok. Frostschutz das von BASF, G 48 (Türkisfarbener Deckel meine ich).
Darauf achten, das es für Messingkühler, nicht für Alu geeignet ist.
* Getriebe ist ein 80ziger Öl. Nimm das von OPEL
* Differenzial ist ein 90ziger Öl. Mit oder ohne Sperre. Darauf achten.
Auch von OPEL.
Zusatzbemerkung: "Kupplung"
Achte darauf, dass die:
* Hülse
* der Kugelkopf von der Einstellschraube
* die Mulde im Ausrückhebel wie die 2 Führungsstifte mit Kupferpaste versehen werden.
* auch die Innenseite vom Ausrücklager
Hier ist die gute Schmierung A & O
* Kupplungsseil im Mantel mit Fluid Film einsprühen.
* Schau vor Ausbau, wie straff die "Getriebestütze" (Gummiteil als X oder Trapez)
noch ist, oder bereits eingefallen.
Die dann auch erneuern. Wenn die eingefallen ist, neigt sich das Getriebe zu sehr.
Er ist die 100% Flucht der Kardanwelle nicht mehr gegeben.