Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal wieder ein interessantes Teil im Internet gefunden...da ich aber leider Fahrwerksmäßig nicht besonders bewandert bin wollte ich mich erkundigen, ob eine hintere Domstrebe aus eurer Sicht bei einer Achsgeometrie wie der vom Monza überhaupt einen Mehrwert an Verwindungssteifigkeit bringt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-4473
Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen und
viele Grüße
Goldie
Monza A2 hintere Domstrebe
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Re: Monza A2 hintere Domstrebe
Hallo Goldie,
ich habe sie auch im Netz gesehen.
Was hast du mit deinem Monza vor
Motorsport betreiben
NEIN dann hast du dir selber bereits die Antwort gegeben.
ich habe sie auch im Netz gesehen.
Was hast du mit deinem Monza vor
Motorsport betreiben
NEIN dann hast du dir selber bereits die Antwort gegeben.
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Re: Monza A2 hintere Domstrebe
Hallo Driver,
deine Antwort geht leider am Kern meiner Frage vorbei. Das ist als würdest du bei einer Gurt-Frage antworten
Nein Dann benötigst du auch keinen Anschnallgurt.
Ich denke eine Domstrebe kann durchaus sinnvoll sein um übermäßigen Verwindungen in der Karosserie vorzubeugen. Hier spielt aber wiederum die Achsgeometrie eine entscheidende Rolle.
Gerade an der Hinterachse als spurführender Achse kann eine Domstrebe auch zu einer höheren Sicherheit beitragen. Zugegeben: Lediglich im Grenzbereich in den man ja nicht zwingend kommen möchte - aber ein Gurt bringt ja bei normaler Fahrt auch keinen nennenswerten Mehrwert
deine Antwort geht leider am Kern meiner Frage vorbei. Das ist als würdest du bei einer Gurt-Frage antworten
Was hast du vor - willst du einen Unfall bauen
Nein Dann benötigst du auch keinen Anschnallgurt.
Ich denke eine Domstrebe kann durchaus sinnvoll sein um übermäßigen Verwindungen in der Karosserie vorzubeugen. Hier spielt aber wiederum die Achsgeometrie eine entscheidende Rolle.
Gerade an der Hinterachse als spurführender Achse kann eine Domstrebe auch zu einer höheren Sicherheit beitragen. Zugegeben: Lediglich im Grenzbereich in den man ja nicht zwingend kommen möchte - aber ein Gurt bringt ja bei normaler Fahrt auch keinen nennenswerten Mehrwert
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Re: Monza A2 hintere Domstrebe
Dann doch so:
Ich kennen KEINEN, der eine Domstrebe hinten verbaut hat.
Somit scheint kein Bedarf dafür vorhanden zu sein, auch nicht
im Grenzbereich.
Doch Einen, der hat jedoch den Monza komplett auf Racing hergerichtet.
Ist das dein ziel
Es ist ein altes Auto, wo dies, in meinen Augen, keinen Sinn macht.
Wenn du damit anfängst, solltest du vorher alle "PUNKT"-Schweissnähte
per Hand nach schweissen. Dann erhälst du eine Verwindungssteife Karosserie.
Ich frage mich, welche Erwartungen an einen Oldtimer gestellt werden
Viel wichtiger als eine "Domstrebe" ist, das Fahrzeug im Grenzbereich beherrschen zu können.
Da hilft NUR ein Fahrsicherheitstraining, mit eben diesem Fahrzeug,
und keine Domstrebe.
Technisch zu beachten:
Es sind "Gummi"-Buchsen verbaut.
Die Stossdämpfer sind mit "Gummi"-Ringen versehen.
Was glaubst du: Lässt sich diese Nachgiebigkeit der Gummis durch
eine Domstrebe verhindern
Ich kennen KEINEN, der eine Domstrebe hinten verbaut hat.
Somit scheint kein Bedarf dafür vorhanden zu sein, auch nicht
im Grenzbereich.
Doch Einen, der hat jedoch den Monza komplett auf Racing hergerichtet.
Ist das dein ziel
Es ist ein altes Auto, wo dies, in meinen Augen, keinen Sinn macht.
Wenn du damit anfängst, solltest du vorher alle "PUNKT"-Schweissnähte
per Hand nach schweissen. Dann erhälst du eine Verwindungssteife Karosserie.
Ich frage mich, welche Erwartungen an einen Oldtimer gestellt werden
Viel wichtiger als eine "Domstrebe" ist, das Fahrzeug im Grenzbereich beherrschen zu können.
Da hilft NUR ein Fahrsicherheitstraining, mit eben diesem Fahrzeug,
und keine Domstrebe.
Technisch zu beachten:
Es sind "Gummi"-Buchsen verbaut.
Die Stossdämpfer sind mit "Gummi"-Ringen versehen.
Was glaubst du: Lässt sich diese Nachgiebigkeit der Gummis durch
eine Domstrebe verhindern