Zündungsprobleme
"nicht" behoben.
Nachdem dieser neue Zündkabelsatz von Bosch keine dauerhafte Lösung brachte,
wurde gestern "NEUER" Satz angefertigt.
JA, angefertigt
Chronologie:
Verteilerkappe = NEU
(und zwar die, in der die Innenkontakte
"frei" stehen und
nicht mit der Rückseite im Gehäuse mit eingegossen sind) und über die
von Opel verwendete schwarze Schutzkappe verfügt.
Verteilerfinger, -läufer = NEU
Zündkerzen = NEU
Somit habe ich mich mit einem Monzafahrer, Karl, mit dem Thema noch mal
aus einander gesetzt.
Es gibt 2, i. W.: "Zwei" Sorten Zündkabel.
* Silicon
und
* Kupfer
Silicon sind die die neu von Bosch und drin sind. Doch zur Produktionszeit
von unseren Modellen gab es "KEIN" Silicon
Hier wurden "Kupfer" Zündkabel verwendet. die heut zu Tage nicht, kaum
zu bekommen sind (Als fertiger Satz.
Hintergrund:
Opel schrieb vor: Zündkabel maximal 3.000 Ohm Widerstand
Die Silicon Kabel haben wir gemessen und festgestellt.
Die haben folgenden Widerstand:
1. Zylinder: 6.700
2. Zylinder: 8.000
3. Zylinder: 10.800
4. Zylinder: 11.600
5. Zylinder: 13.400
6. Zylinder: 16.000
7: Zündspule zu Verteilerkappe: 9.600
Ich legte Zündkerze 1 auf Blatt 1 um eine optischen Vergleich zu dem Zündkabel
zu haben und mir hier über das System einen gesamt Überblick der Kerzenbilder
zu den Zündkabeln zu machen. Auch schauten wir uns die Enden genausten auf
Veränderungen an.
![14 klein + WZ.jpg](./download/file.php?id=1310&sid=4f9ae27bb517ad4f8e42fb23c4f9f9d4)
- 14 klein + WZ.jpg (54.07 KiB) 15418 mal betrachtet
Fazit:
Hier ist klar, hier müssen neue Kupferzündkabel her
Kupferzündkabel haben O Ohm Widerstand.
Karl sagte, er habe noch paar Meter Kupferzündkabel liegen. Nun brauchen wir
die entsprechenden Stecker.
Mein Bosch Classic Partner in Miesbach sagte mir bei meinem persl. Besuch:
Er hat, schaut und ruft mich an. Nichts passierte mehr.
Darauf hin fuhr Karl nach Dingolfing zu dem dortigen Bosch Partner.
Hier war er erfolgreich.
Nun die Frage: Wer macht mir, also fertigt mir die Kabel an
Ein Bekannter von ihm in Niederbayern kann das und er hat die dazu
erforderliche Klemmzange.
Trotz viel Arbeit hatte ich gestern einen Termin bei Hermann.
So fuhr ich nach Niedrbayern, zu Karl und gemeinsam zum Hermann.
Er fertigte mir 7 neue Zündkabel an. Denn, er ist gelernter Kfz.-Elektriker
und er beherrscht seine Materie aus dem FF.
![13 klein + WZ.jpg](./download/file.php?id=1309&sid=4f9ae27bb517ad4f8e42fb23c4f9f9d4)
- 13 klein + WZ.jpg (66.84 KiB) 15418 mal betrachtet
Nebenbei haben wir die Kompression gemessen und alle 6 Töpfe zeigen 12 an.
Alles eingebaut, gestartet und:
3 Männer,
6 Ohren hörten hin
6 Augen schauten drauf.
Alle waren, nein sind sehr zu frieden mit dem Ergebnis. Die spätere Fahrt
nach Deggendorf, Karl heim zu ringen, bewies es auch.
Dennoch, eines hat Hermann noch festgestellt.
Es ist die falsche Zündspule, eine AC Delco, verbaut und OPEL hat immer
nur die "schwarze runde" von Bosch verbaut.
Hermann schloss nicht aus, das auch daher Probleme auftreten können.
Denn diese kann andere Werte haben, die in das gesamte Zündsystem
nicht zu 100% passt.
Jetzt suche ich diese, in NEU. Das Netz gab noch nichts her.
Wer was hat, bitte melden.
Nach einem leckeren Abendessen fuhr ich die ca. 185 km nach Hause.
Davon die AB 92 von Deggendorf bis nach Landshut.
Sie war leer und ich lies den Monza über eine Strecke von mehr als 30 km
mit 190 - 210 km/h bei ca. 4.500 U/min laufen.
Sehr ruhig, kraftvoll, auch in der Beschleunigung.
JA, es brachte was.
Danke an Hermann
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)