Moin. Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich hab auf der Suche nach einem Endtopf für meinen Monza folgende Anzeige gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Hat den auch schon jemand entdeckt bzw. sogar bestellt und verbaut? Ist die Frage taugt der was bzw bringt bisschen Sound oder eher nicht.
MfG Christian
Auspuff Endtopf
- CRAB
- Beiträge: 39
- Registriert: Donnerstag, 24. September 2015, 21:11:43
- Wohnort: 29303 Bergen
Auspuff Endtopf
Life is what you make it
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3078
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Auspuff Endtopf
Nein, ich kenne diesen nicht.
Ich frage mich jedoch:
* Wer kennt di speziellen Bezeichnungen? Klare Ansage wäre: V2A oder aus V4A !
* Wie ist er verbaut? Nach dem "Reflexions-" oder "Absorption" Prinzip ?
* Weshalb NUR "ein" Endrohr, wenn 2 in den Topf gehen. Macht keinen Sinn.
* Stolzer Preis.
Ich frage mich jedoch:
* Wer kennt di speziellen Bezeichnungen? Klare Ansage wäre: V2A oder aus V4A !
* Wie ist er verbaut? Nach dem "Reflexions-" oder "Absorption" Prinzip ?
* Weshalb NUR "ein" Endrohr, wenn 2 in den Topf gehen. Macht keinen Sinn.
* Stolzer Preis.
- CRAB
- Beiträge: 39
- Registriert: Donnerstag, 24. September 2015, 21:11:43
- Wohnort: 29303 Bergen
Re: Auspuff Endtopf
Kurzes Googlen hat Aufschluss über die Bezeichnungen gebracht.
Aisi 304 (WkstNr. 1.4301) = Ist V2A
Aisi 409 (WkstNr. 1.4512) = Werkstoffbezeichnungen nichtrostender und säurebeständiger Stähle - Hochlegierte Stähle
Wo liegt der Unterschied in den Varianten "Reflexions-" oder "Absorption" ?
Die Form vom Auspuff (1 Endrohr) müsste dem damaligen Auspuff von Mattig nachempfunden sein. Ich meine er hatte auch nur ein Endrohr.
Ja der Preis ist unter anderem das was mich abschreckt. Aber es gibt ja keine Alternativen auf dem Markt. Außer eine Anfertigung.
MfG
Aisi 304 (WkstNr. 1.4301) = Ist V2A
Aisi 409 (WkstNr. 1.4512) = Werkstoffbezeichnungen nichtrostender und säurebeständiger Stähle - Hochlegierte Stähle
Wo liegt der Unterschied in den Varianten "Reflexions-" oder "Absorption" ?
Die Form vom Auspuff (1 Endrohr) müsste dem damaligen Auspuff von Mattig nachempfunden sein. Ich meine er hatte auch nur ein Endrohr.
Ja der Preis ist unter anderem das was mich abschreckt. Aber es gibt ja keine Alternativen auf dem Markt. Außer eine Anfertigung.
MfG
Life is what you make it
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3078
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Auspuff Endtopf
* Reflexion:CRAB hat geschrieben:Wo liegt der Unterschied in den Varianten "Reflexions-" oder "Absorption" ?
Da sind bleche im Topf verbaut, die u. a. die Srömungsgeschwindigkeit reduzieren.
* Absorbation:
Das ist ein "gelochtes" Rohr, was gerade durch geht.
Daher ist es mit 2 Endrohren besser, da ja 2 Rohre rein gehen. Die durchgehend
durch den Topf.
So aber sind die 2 Eingänge im topf irgend wie mit einander verbunden worden
oder eben nicht, wenn es sich um Reflexion handelt.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch, 26. September 2012, 22:33:12
Re: Auspuff Endtopf
Mit dem einen Enrohr schaut es beim Monza stimmiger aus.
Der org. ESD hat ja auch Eins .
Da wird sicher Lochrohr mit Stahlwolle drinn sein.
Komplette Anlage kostet mit TV bei German Exhaust 1480€
Gruß Heiko
Der org. ESD hat ja auch Eins .
Da wird sicher Lochrohr mit Stahlwolle drinn sein.
Komplette Anlage kostet mit TV bei German Exhaust 1480€
Gruß Heiko
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56
Re: Auspuff Endtopf
Guten Abend,
möchte mich dem Klaus anschliessen.
Technisch gesehen hat er nicht nur Recht, sondern ist physikalisch logisch.
Die Auspuffanlage von 2 Rohren auf 1 Rohr zu reduzieren macht keinen
Sinn. Logisch. Es entsteht unnötig Staudruck .
Warum das Opel gemacht hat, kann nur aus Kostengründen passiert sein.
Egal.
Ich kenne einen KFZ Mechaniker, der hat seinen originalen ESD gegen einen
Sportendtopf von Irmscher getauscht und konnte sogar feststellen, das er spürbar
besser ging.
Also, wenn, dann nur mit 2 Endrohren. Das steht dem Monza gut.
Wenn die Rohre nicht zu gross werden.
Die Anzeige des Auspuffs liest sich übrigens sehr unprofessional. Schlechte
Rechtschreibung und zu oberflächlich, dilettantisch geschrieben.
Besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen bei Exhaust anfertigen lassen.
Bei solchen Angeboten weiß man nie was man kauft.
Ja, so eine Anzeige reizt natürlich.
Ich würde sagen, besser vernünftig oder gar nicht.
Gruss
Volker
möchte mich dem Klaus anschliessen.
Technisch gesehen hat er nicht nur Recht, sondern ist physikalisch logisch.
Die Auspuffanlage von 2 Rohren auf 1 Rohr zu reduzieren macht keinen
Sinn. Logisch. Es entsteht unnötig Staudruck .
Warum das Opel gemacht hat, kann nur aus Kostengründen passiert sein.
Egal.
Ich kenne einen KFZ Mechaniker, der hat seinen originalen ESD gegen einen
Sportendtopf von Irmscher getauscht und konnte sogar feststellen, das er spürbar
besser ging.
Also, wenn, dann nur mit 2 Endrohren. Das steht dem Monza gut.
Wenn die Rohre nicht zu gross werden.
Die Anzeige des Auspuffs liest sich übrigens sehr unprofessional. Schlechte
Rechtschreibung und zu oberflächlich, dilettantisch geschrieben.
Besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen bei Exhaust anfertigen lassen.
Bei solchen Angeboten weiß man nie was man kauft.
Ja, so eine Anzeige reizt natürlich.
Ich würde sagen, besser vernünftig oder gar nicht.
Gruss
Volker
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch, 26. September 2012, 22:33:12
Re: Auspuff Endtopf
Ich find das Geseier von Leistungsverlust durch Rohrzusammenführung lesen im Kaffeesatz.
Hat jemand den ESD getestet ...
Nö, also nur blanke Theorie !!
Ich hab da mal angefragt, is Absorptionsprinzip .
Die haben übrigens auch noch andere Endrohrvarianten
Gruß Heiko
Hat jemand den ESD getestet ...
Nö, also nur blanke Theorie !!
Ich hab da mal angefragt, is Absorptionsprinzip .
Die haben übrigens auch noch andere Endrohrvarianten
Gruß Heiko