Hallo Sebastian,
schön das du dich hier angemeldet hast. In der Rubrik: "Vorstellung", dort ein paar Zeilen von dir wäre nett.
Zu deiner Bitte.
Ich gehe etwas schwanger damit, ob deine Anfrage hier in der Rubrik richtig, oder besser in der Rubrik: "Kaufberatung" ist.
Ich lass ihn mal hier, kann ihn ja immer noch verschieben.
Gut.
Grundsätzlich muss zw. 2 verschiedenen Begriffen unterschieden werden:
- was ist der Wagen = Monza wert
und
- was würde z. Zt. auf dem Markt dafür bezahlt
Allgemeine aktuelle Situation ist die: Die guten, von der Substanz her gesehen, sind seit vielen Jahren in festen Händen.
Die Anderen, die in den verschiedenen Verkaufsportalen stehen, stehen schon lange dort und werden auch noch
dort lange stehen. Hier passt das Peisleistungsverhältnis nicht und oder ist etwas anderes im Argen.
Aus beiden Punkten heraus, kann sich jeder glücklich schätzen, einen in dem von dir genannten Zustand zu finden.
Von daher muss man sich auch von der idiotischen Haltung frei machen, es
"muss" immer ein 3,0 E und oder GSE sein!
Egal mit welcher Motorkonfiguration, der Monza als ein Coupe der Oberklasse ist von je her immer unterbewertet.
Doch in den letzten Jahren kann man einen Preisanstieg allgemein, besonders im guten Zustand verfolgen.
Liegt u. a. auch an den immer noch schwindenen Stückzahlen. Siehe dazu die von mir seit 10 Jahren geführte
Statistik darüber, hier im Forum.
Um ihn / deinen in diesem Zustand zu erhalten, unbedigt zustands- & werterhaltene und wertsteigende Massnahmen ergreifen.
Dazu gehört:
- Hohlraumversiegelung
- Unterbodenversiegelung
(Beides am 01.06.2013 beim Monzaguhrus Tag der offenen Türe gepaart mit: "Fluid Day on tour" zu einen äusserst
günstigen & fairen Preis, ausgeführt durch Fachpersonal zu bekommen. Näheres dazu in der Rubrik: FAQ's, Hinweise & Ankündigungen
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
)
- Lokari-Innenkotflügel
- Karos Kantenschutz
Danach unverzichtbar, eine Invetition von ca. 120,- € für eine Fahrzeugkurzbewertung nach Classic Data.
a) braucht es die Versicherunggesellschaft für die Oldtimerversicherung
b) wird hier aus neutraler Sicht der Wert ermittelt und dokumentiert.
Das ist äusserst wichtig im extremen Schadensfall wie: Komplett abgesoffen und oder ausgebrannt. Denn dann keiner mehr
den ursprünglichen Zustand erkennen und die Vers. wird weit unter Wert bezahlen.
Es hilft auch, wenn mal ein Verkauf anstehen sollte, als Grundlage und Ausgangsbasis.
Das soweit zum Thema: "Wert ermitteln"!
Was den Verkaufspreis betrifft. Es gibt für jedes Auto einen Liebhaber, der auch den fairen Preis für das Auto bezahlt.
Zeit lassen beim Verkauf und vorallem sich frei machen von all den:
- Schlechtrednern
- Missmachern
- denen, die nix für was bezahlen wollen, sich eigene Sachen vergolden lassen
- die gleich wieder rufen: 24 V Motor rein, breite Felgen, tieferlegen
- oder oder oder. Schau dazu den Kommentar in der Rubrik: Kaufberatung:
"Oldtimer, Trend & Entwicklung".
"Was nix kostet auch nix Wert ist" ![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Zurück zu deinem Monza.
Wenn ich richtig informiert bin, so hast du 1.800 € bezahlt, richtig
Das ist für mich ein guter Preis, unter seinem wahren Wert
Vorallem, betrachtet man den Gebrauchtwagen Markt, was bekomme ich dort für das Geld
![Frage :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
nur Gurken
Hier fährst du ein wunderschönes Coupe, das einzigste was Opel je in der Oberklasse baute.
Eines im sehr guten Zustand, das dir Freude bereitet, was Anderen Freude bereitet weil du es fährst und zeigst.
Das ist:
"LEBENSFREUDE" & "LEBENSQUALITÄT"Viel Spass mit deinem Monza, knitterfreie Fahrt und mach dich frei von Neidern, die haste so oder so
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Ach, eines noch:
Hebe "alle" Unterlagen auf, die du bisher hast, wie:
- Scheckheft
- Betriebsanleitung
- Kaufvertrag, deinen wie auch den ursprünglichen vom Vorbesitzer soweit vorhannden und erhaltbar
- sämtliche Rechnungen
und
- führe selber ab Kaufdatum ein "Fahrtenbuch"! Auch am PC, Exel-Tabelle machbar. Es ist von grossem Vorteil,
wenn alle durchgeführten Arbeiten nachweisbar sind und dies chronologisch zu belegen.
Man nennt das auch die "Historie" des Fahrzeugs.
Ein Fahrzeug mit Historie ist wertvoller als eines ohne!
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)