General Motorrevidierung Opel Monza 3.0 E. 6 Zyl.-CIH
Verfasst: Samstag, 19. Oktober 2019, 12:15:10
Auf der Autobahn A8 Rosenheim - München. Den Irschenberg hinauf,
im letzten Drittel sah ich extrem blauen Rauch im Rückspiegel.
Diese Situation zwang zum Abbruch meiner Fahrt nach Augsburg. Ich
nahm die Ausfahrt und fuhr direkt zu meiner kleinen Werkstatt.
Ursache
* Ventilschaftdichtung
* Zyl.-Kopf-Dichtung
* Ölabstreifring Kolben.
Zündkerzen ausgebaut. Die Überraschung: Die des 4. Zyl. komplett verusst / verkokt.
Die Kompression auf allen 6 Zyl. 11 bar.
Dann wurde eine "Druckverlustprüfung" gemacht. Das Manometer zeigt von 0 - 20
den "grünen" Bereich an. Beim 4. Zyl. 10. Soweit, auf Grund der Laufleistung, OK.
Doch in Verbindung mit dem Ölverbrauch als Gesamtes gesehen zu niedrig.
Er meinte, ich kann eiter fahren, es wird kein Schaden schlagartig auftreten. Jedoch
es mit der Fahrweise nicht übertreiben. Ok
Grund dieser Aussage: Seine Werkstatt, voll mit Terminen. So musste ich jetzt gut
2,5 Monate auf meinen Termin warten.
Nun war es soweit. Montag den 07.10.2019 war mein Termin. Ich brachte den Opel
Monza 3.0 E in der Früh hin. Wir vereinbarten, er ruft mich an, wenn er den Motor
ausgebaut und komplett zerlegt hat. Dann komme ich vorbei, er zeigt mir alles was
im Argen liegt und wir besprechen gemeinsam weiteres Vorgehen. OK
Ich verliess die Werkstatt, ging zu einem Cafe in einem Discounter und wartete auf
meine Abholung.
In der Zeit bis zu diesem Termin, besorgte ich mir eine gebrauchte Servopumpe.
An meiner war der Wellensimmerring zur Riemenscheibe undicht.
Ich habe in Norden der BRD eine Firma gefunden, die Servopumpen überholt /
instand setzt. Bei meiner Kontaktaufnahme vereinbarten wir das Prozedere,
den Ablauf und auch die ca. Kosten.
Ich schickte sie ein, erhielt dann einen Istzustand, was sie machen und was es
kostet, samt Versand. OK. Machen.
Das, diese erhielt ich zurück:
Am nächsten Spätnachmittag erhielt ich den ersehnten Anruf.
Wir vereinbarten, morgen Vormittag schaue ich vorbei.
Mein Nachbar nahm mich mit. Es lag auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte.
Als erstes zeigte er mir den Zyl.-Kopf:
Ganz deutlich zeichnet sich der 4. Zyl. hervor.
Dann die 6 Kolben:
Dann nahm er Kolben für Kolben und zeigte mir: An mehreren Kolben
war der Ölabstreifring gebrochen, zum Teil, Stücke heraus gebrochen.
Ursache: "Altersbedingt!" Doch sie haben auch Beschädigungen an den
Kolben verursacht. Das schlechte: Wir benötigen 6 neue Kolben!
Der nackte Motorblock und jetzt: "Die gute Nachricht!"
Es gibt KEINE Beschädigungen an den Zyl.-Wänden. Der Hohnschlief
ist auch noch gut. Diesen NUR leicht nachschleifen.
Als 3tes zeigte er mir die Kurbelwelle. Alles gut, so seine Aussage
Danach das Innenleben des Steuergehäuses. Die Kette zeigte deutliche Laufspuren,
Aushärtung des Gummis, im Gummi vom Kettenspanner:
Nach dem das Verschleissteile sind, konnte ich ein komplettes Set, original OPEL
im Netz auftreiben und kaufen:
Von dem Kupplungszustand war er sehr positiv überrascht. Obwohl diese
bereits ca. 70 - 80.000 km hinter sich hat, Pfennig gut. Da benötigen wir
keinen neuen Ersatz.
Jetzt erhielt ich auf mein Nachfragen:
"Wie schaut die Ölpumpe bzw. und -Deckel aus?
Folgende Antwort.
"Ich war sehr überrascht als ich die Teile sah. Am Ölpumpendeckel überhaupt
keine sichtbaren Verschleisserscheinungen. Das ist sehr sehr selten und zeugt
vom regelmässigen Ölwechsel!"
Was für ein Lob für mich.
Wir besprachen das weitere Vorgehen. Er hat zuvor schon neue Kolben,
original und von Mahle nach einer 3/4 Stunde telefonieren auftreiben
können und bestellt.
Wir waren uns einig: Kein Tuning, jedoch Opel der Zuverlässige soll und
muss es wieder werden. Nichts übertriebenes und was die Kosten in die
Höhe treibt. Aber auch nicht am falschen Ende sparen. Es muss homogen
werden. Jede erneute Arbeitsstunde ist teurer und es bleibt nicht nur bei
Einer, wenn man dadurch nochmals eine Reparatur hat.
Abhängig davon wie lange die Zusendung der Teile dauert, kann der Opel
Monza 3.0 E Mitte nächster Woche fertig sein. Er ruft an.
Eine Frage nebenbei: "Was wiegt so ein Motor
Ich weiss es nicht, jedoch sieht man es am Opel Monza 3.0 E, wenn er heraus ist.
Die Federbeine entlastet sind:
Nun lag eine lange Wartezeit vor mir und ein 13 km langer Fussweg nach Hause.
Auf 1/2 Strecke, in der Alten Spinnerei, Kolbermoor, gibt es ein kleines idyllisches
Cafe. Dort machte ich Rast:
im letzten Drittel sah ich extrem blauen Rauch im Rückspiegel.
Diese Situation zwang zum Abbruch meiner Fahrt nach Augsburg. Ich
nahm die Ausfahrt und fuhr direkt zu meiner kleinen Werkstatt.
Ursache
* Ventilschaftdichtung
* Zyl.-Kopf-Dichtung
* Ölabstreifring Kolben.
Zündkerzen ausgebaut. Die Überraschung: Die des 4. Zyl. komplett verusst / verkokt.
Die Kompression auf allen 6 Zyl. 11 bar.
Dann wurde eine "Druckverlustprüfung" gemacht. Das Manometer zeigt von 0 - 20
den "grünen" Bereich an. Beim 4. Zyl. 10. Soweit, auf Grund der Laufleistung, OK.
Doch in Verbindung mit dem Ölverbrauch als Gesamtes gesehen zu niedrig.
Er meinte, ich kann eiter fahren, es wird kein Schaden schlagartig auftreten. Jedoch
es mit der Fahrweise nicht übertreiben. Ok
Grund dieser Aussage: Seine Werkstatt, voll mit Terminen. So musste ich jetzt gut
2,5 Monate auf meinen Termin warten.
Nun war es soweit. Montag den 07.10.2019 war mein Termin. Ich brachte den Opel
Monza 3.0 E in der Früh hin. Wir vereinbarten, er ruft mich an, wenn er den Motor
ausgebaut und komplett zerlegt hat. Dann komme ich vorbei, er zeigt mir alles was
im Argen liegt und wir besprechen gemeinsam weiteres Vorgehen. OK
Ich verliess die Werkstatt, ging zu einem Cafe in einem Discounter und wartete auf
meine Abholung.
In der Zeit bis zu diesem Termin, besorgte ich mir eine gebrauchte Servopumpe.
An meiner war der Wellensimmerring zur Riemenscheibe undicht.
Ich habe in Norden der BRD eine Firma gefunden, die Servopumpen überholt /
instand setzt. Bei meiner Kontaktaufnahme vereinbarten wir das Prozedere,
den Ablauf und auch die ca. Kosten.
Ich schickte sie ein, erhielt dann einen Istzustand, was sie machen und was es
kostet, samt Versand. OK. Machen.
Das, diese erhielt ich zurück:
Am nächsten Spätnachmittag erhielt ich den ersehnten Anruf.
Wir vereinbarten, morgen Vormittag schaue ich vorbei.
Mein Nachbar nahm mich mit. Es lag auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte.
Als erstes zeigte er mir den Zyl.-Kopf:
Ganz deutlich zeichnet sich der 4. Zyl. hervor.
Dann die 6 Kolben:
Dann nahm er Kolben für Kolben und zeigte mir: An mehreren Kolben
war der Ölabstreifring gebrochen, zum Teil, Stücke heraus gebrochen.
Ursache: "Altersbedingt!" Doch sie haben auch Beschädigungen an den
Kolben verursacht. Das schlechte: Wir benötigen 6 neue Kolben!
Der nackte Motorblock und jetzt: "Die gute Nachricht!"
Es gibt KEINE Beschädigungen an den Zyl.-Wänden. Der Hohnschlief
ist auch noch gut. Diesen NUR leicht nachschleifen.
Als 3tes zeigte er mir die Kurbelwelle. Alles gut, so seine Aussage
Danach das Innenleben des Steuergehäuses. Die Kette zeigte deutliche Laufspuren,
Aushärtung des Gummis, im Gummi vom Kettenspanner:
Nach dem das Verschleissteile sind, konnte ich ein komplettes Set, original OPEL
im Netz auftreiben und kaufen:
Von dem Kupplungszustand war er sehr positiv überrascht. Obwohl diese
bereits ca. 70 - 80.000 km hinter sich hat, Pfennig gut. Da benötigen wir
keinen neuen Ersatz.
Jetzt erhielt ich auf mein Nachfragen:
"Wie schaut die Ölpumpe bzw. und -Deckel aus?
Folgende Antwort.
"Ich war sehr überrascht als ich die Teile sah. Am Ölpumpendeckel überhaupt
keine sichtbaren Verschleisserscheinungen. Das ist sehr sehr selten und zeugt
vom regelmässigen Ölwechsel!"
Was für ein Lob für mich.
Wir besprachen das weitere Vorgehen. Er hat zuvor schon neue Kolben,
original und von Mahle nach einer 3/4 Stunde telefonieren auftreiben
können und bestellt.
Wir waren uns einig: Kein Tuning, jedoch Opel der Zuverlässige soll und
muss es wieder werden. Nichts übertriebenes und was die Kosten in die
Höhe treibt. Aber auch nicht am falschen Ende sparen. Es muss homogen
werden. Jede erneute Arbeitsstunde ist teurer und es bleibt nicht nur bei
Einer, wenn man dadurch nochmals eine Reparatur hat.
Abhängig davon wie lange die Zusendung der Teile dauert, kann der Opel
Monza 3.0 E Mitte nächster Woche fertig sein. Er ruft an.
Eine Frage nebenbei: "Was wiegt so ein Motor
Ich weiss es nicht, jedoch sieht man es am Opel Monza 3.0 E, wenn er heraus ist.
Die Federbeine entlastet sind:
Nun lag eine lange Wartezeit vor mir und ein 13 km langer Fussweg nach Hause.
Auf 1/2 Strecke, in der Alten Spinnerei, Kolbermoor, gibt es ein kleines idyllisches
Cafe. Dort machte ich Rast: