6 Pässe ü. 2.000 m, 4 Länder, 740km i. 16.5 Std. m. Oldtimer
Verfasst: Montag, 16. Oktober 2023, 14:37:18
Teil 1/4:
24./25.09.2023 besuchte ich das 14° Mostra Scambio Benefiz Event
in Erba. Italien.
Hier berichte ich "NUR" von und über meine Rückfahrt nach Hause,
Rosenheim.
Die Überschrift sagt das Wesentliche bereits aus:
* Über 4 Länder (Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland)
* Über 6 Pässe, jeweils über 2.000 Meter bis 2.456 Meter
* Über die in Europa höchstgelegene Stadt. "Andermatt".
* Über insgesamt 740 km
* All das in 16 Std. 20 Minuten
* Mit einem 40 Jahre alten Wagen, Oldtimer = Opel Monza 3.0 E.
Nachdem es im Hotel erst ab 7.00 Uhr die Möglichkeit zum Frühstücken
gab, war mein Start um ca. 7.47 Uhr.
Der Weg führte mich zunächst nach Como. Dort waren grosse Plakate,
die auf das Benefiz-Event hinwiesen.
Unerwarteter Weise kam ich genau in die Rushhour von Como und
ungefähr eine Stunde bis zur Grenze in die Schweiz. Kurz davor tankte
ich, da vom letzten Tanken in der zollfreien Zone Samnaun bereits für
300 km Sprit verbraucht wurden. Von hier wollte ich mit vollem Tank
dann auch wieder Samnaun erreichen.
Stadtgrenze Commo auch gleich der Grenzübertritt Chiasso.
Hier war man beschäftigt, so das ein Passieren ohne Stopp möglich war.
Über Land und auf der 2 nach Lugano, weiter nach Bellizona, Biasca,
Faido zum Ziel Airolo, am Fusse vom San Gottardo.
Das Ziel vor Augen, der weisse Spitz in der Mitte der Bilder,
zog sich die Fahrt wie Kaugummi. Viele Ortschaften, eine Baustelle
an der ich mich verfuhr. Alles was unerwarteter Weise viel Zeit in
Anspruch nahm. Aus 2 Gründen ging ich NICHT auf die Autobahn.
1. Für diese Strecke eine Jahresvignette kaufen und das zum Jahres-
ende, nein
und
2. Ich wollte nicht in den Gotthard-Tunnel, sondern den Pass fahren.
Ich näherte mich dem San Gottard Pass, gleich mit dem Hinweis,
das geöffnet ist. Keine Wintersperre herrscht.
Airolo passierte ich und am Ortsausgang, wenn man nicht aufpasst,
landet man auf der Gebührenpflichtigen Autobahn und im Tunnel. Ich
blieb auf der Landstrasse, fuhr meinem Ziel entgegen. Doch so nach
ca. 10 km war ein anderer Pass ausgeschildert. Verfahren, also zurück.
Kurz vor dem Ortseingang Airolo fragte ich einen Bauarbeiter und er
gab mir sehr freundlich Auskunft. Bis zum Kreisl und dann da oben
den Berg rauf.
Ok, hier bin ich richtig, in 12 km die Passhöhe. Das hat zum 3ten
Male Zeit gekostet, was ich viel später noch zu spüren bekam.
Und dann war ich dort, mein erstes gesteckte Ziel erreicht
Die "Alte", die "Ursprüngliche Passstrasse.
Wie bereits erwähnt, wird man über die Autobahn durch den Tunnel
geleitet. Desweiteren wurde die San Gotthard Passtrasse ende der 90 ziger
modernisiert und von Streckenverlauf stellenweise verlegt.
Ich hingegengen wollte die Ursprüngliche Strecke fahren.
Hier beginnt sie mit "Kopfsteinpflaster" und ohne Leitblanken:
Nach ca. 1/3 trifft man auf den Neuausbau:
Und das Wetter, das hielt auch den ganzen Tag. Was für ein Glück,
was für Aussichten:
Da unten ist Airolo:
Und dann kam das sehnlist erwartete Schild:
So, würde ich jetzt in die Richtung weiterfahren, wie ich dort
geparkt habe, führe ich auf der ausgebauten Strecke runter. NEIN,
auch hier auf zum "alten" Streckenverlauf. Dazu musste ich wenden,
150 Meter zurück und da dann Links zu der Touristen-Insel. Dort kaufte
ich mir dieses Andenken:
Von dort aus "weiter und man ist auf dem "alten" Streckenverlauf.
Am Fusse, hier endet die 2 angekommen, links abbiegen, Richtung
Süden. Es ist die 19 die den "Furka Pass" beinhaltet. Auch hier der
Hinweiss: "Open, Aperto" = offen!
Eine unerwartete "lange Gerade":
Dann das "rote" Wechsellicht. Ein Bahnübergang:
Wie man sieht, tat sich nichts:
Bevor man etwas sah, hört man jedoch was:
Und dann ist er da:
Weiter geht es:
Hier der Anlass, weshalb ich hielt. Nicht nur der Aussicht und der
schönen Bilder wegen. Nein, schaut:
Hinweis dazu aus dem Internet:
1964 wurden auf dem Furkapass einige Filmszenen des James-Bond-Films
Goldfinger mit Sean Connery und Gert Fröbe gedreht. Die Szenen in der
Schweiz gelten heute als Klassiker der Bond-Geschichte und wurden auch
in späteren Filmen zitiert; so beispielsweise die Szene über Monaco in
GoldenEye.
24./25.09.2023 besuchte ich das 14° Mostra Scambio Benefiz Event
in Erba. Italien.
Hier berichte ich "NUR" von und über meine Rückfahrt nach Hause,
Rosenheim.
Die Überschrift sagt das Wesentliche bereits aus:
* Über 4 Länder (Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland)
* Über 6 Pässe, jeweils über 2.000 Meter bis 2.456 Meter
* Über die in Europa höchstgelegene Stadt. "Andermatt".
* Über insgesamt 740 km
* All das in 16 Std. 20 Minuten
* Mit einem 40 Jahre alten Wagen, Oldtimer = Opel Monza 3.0 E.
Nachdem es im Hotel erst ab 7.00 Uhr die Möglichkeit zum Frühstücken
gab, war mein Start um ca. 7.47 Uhr.
Der Weg führte mich zunächst nach Como. Dort waren grosse Plakate,
die auf das Benefiz-Event hinwiesen.
Unerwarteter Weise kam ich genau in die Rushhour von Como und
ungefähr eine Stunde bis zur Grenze in die Schweiz. Kurz davor tankte
ich, da vom letzten Tanken in der zollfreien Zone Samnaun bereits für
300 km Sprit verbraucht wurden. Von hier wollte ich mit vollem Tank
dann auch wieder Samnaun erreichen.
Stadtgrenze Commo auch gleich der Grenzübertritt Chiasso.
Hier war man beschäftigt, so das ein Passieren ohne Stopp möglich war.
Über Land und auf der 2 nach Lugano, weiter nach Bellizona, Biasca,
Faido zum Ziel Airolo, am Fusse vom San Gottardo.
Das Ziel vor Augen, der weisse Spitz in der Mitte der Bilder,
zog sich die Fahrt wie Kaugummi. Viele Ortschaften, eine Baustelle
an der ich mich verfuhr. Alles was unerwarteter Weise viel Zeit in
Anspruch nahm. Aus 2 Gründen ging ich NICHT auf die Autobahn.
1. Für diese Strecke eine Jahresvignette kaufen und das zum Jahres-
ende, nein
und
2. Ich wollte nicht in den Gotthard-Tunnel, sondern den Pass fahren.
Ich näherte mich dem San Gottard Pass, gleich mit dem Hinweis,
das geöffnet ist. Keine Wintersperre herrscht.
Airolo passierte ich und am Ortsausgang, wenn man nicht aufpasst,
landet man auf der Gebührenpflichtigen Autobahn und im Tunnel. Ich
blieb auf der Landstrasse, fuhr meinem Ziel entgegen. Doch so nach
ca. 10 km war ein anderer Pass ausgeschildert. Verfahren, also zurück.
Kurz vor dem Ortseingang Airolo fragte ich einen Bauarbeiter und er
gab mir sehr freundlich Auskunft. Bis zum Kreisl und dann da oben
den Berg rauf.
Ok, hier bin ich richtig, in 12 km die Passhöhe. Das hat zum 3ten
Male Zeit gekostet, was ich viel später noch zu spüren bekam.
Und dann war ich dort, mein erstes gesteckte Ziel erreicht
Die "Alte", die "Ursprüngliche Passstrasse.
Wie bereits erwähnt, wird man über die Autobahn durch den Tunnel
geleitet. Desweiteren wurde die San Gotthard Passtrasse ende der 90 ziger
modernisiert und von Streckenverlauf stellenweise verlegt.
Ich hingegengen wollte die Ursprüngliche Strecke fahren.
Hier beginnt sie mit "Kopfsteinpflaster" und ohne Leitblanken:
Nach ca. 1/3 trifft man auf den Neuausbau:
Und das Wetter, das hielt auch den ganzen Tag. Was für ein Glück,
was für Aussichten:
Da unten ist Airolo:
Und dann kam das sehnlist erwartete Schild:
So, würde ich jetzt in die Richtung weiterfahren, wie ich dort
geparkt habe, führe ich auf der ausgebauten Strecke runter. NEIN,
auch hier auf zum "alten" Streckenverlauf. Dazu musste ich wenden,
150 Meter zurück und da dann Links zu der Touristen-Insel. Dort kaufte
ich mir dieses Andenken:
Von dort aus "weiter und man ist auf dem "alten" Streckenverlauf.
Am Fusse, hier endet die 2 angekommen, links abbiegen, Richtung
Süden. Es ist die 19 die den "Furka Pass" beinhaltet. Auch hier der
Hinweiss: "Open, Aperto" = offen!
Eine unerwartete "lange Gerade":
Dann das "rote" Wechsellicht. Ein Bahnübergang:
Wie man sieht, tat sich nichts:
Bevor man etwas sah, hört man jedoch was:
Und dann ist er da:
Weiter geht es:
Hier der Anlass, weshalb ich hielt. Nicht nur der Aussicht und der
schönen Bilder wegen. Nein, schaut:
Hinweis dazu aus dem Internet:
1964 wurden auf dem Furkapass einige Filmszenen des James-Bond-Films
Goldfinger mit Sean Connery und Gert Fröbe gedreht. Die Szenen in der
Schweiz gelten heute als Klassiker der Bond-Geschichte und wurden auch
in späteren Filmen zitiert; so beispielsweise die Szene über Monaco in
GoldenEye.